FCZ Frauen triumphieren im Cup-Final vor Rekord-Kulisse gegen FCB

Die Frauen des FC Zürich setzen sich im Schweizer Cup-Final vor einer Rekord-Zuschauerzahl gegen die Frauen des FC Basel durch.

Das Wichtigste in Kürze
- Die FCZ-Frauen jubeln nach einem 1:0-Finaltriumph gegen Basel über den Cup-Sieg.
- 8664 Fans sehen den knappen Sieg im Zürcher Letzigrund.
- Für die FCZ-Frauen ist es Titel Nummer 16 – der alleinige Rekord vor YB.
Die erste positive Schlagzeile schreibt der Schweizer Frauen-Cupfinal schon vor dem Anpfiff: Mit 8664 Fans auf den Tribünen im Zürcher Letzigrund stellen FC Basel und FC Zürich einen neuen Cup-Rekord auf.
Und die Fans sehen beinahe einen Blitzstart der Baslerinnen: Bereits in der ersten Minute hat Qendresa Krasniqi das 1:0 auf dem Fuss. Nach einem Top-Zuspiel von Ivana Rudelic verstolpert sie aber aus kürzester Distanz den Ball.
00:00 / 00:00
Der verpasste Führungstreffer befeuert die als Favoritinnen gehandelten Baslerinnen noch zusätzlich. Aber immer wieder verhindert FCZ-Torfrau Noemi Benz als letzter Rückhalt einen möglichen Treffer.
Später Führungstreffer für den FCZ
Die Frauen des FCZ werden mit Fortdauer der zweiten Halbzeit aber immer stärker. Und nach 90 Minuten jubeln die Zürcherinnen: Martina Cavar bedient Chiara Bücher mit einem Top-Zuspiel. Die deutsche Stürmerin lupft den Ball clever über FCB-Keeperin Anna Klink.

Direkt im Gegenzug hat Krasniqi auf der anderen Seite den Ausgleich auf dem Fuss. Nach einem cleveren Pass in die Spitze kommt sie zwar vor FCZ-Torhüterin Benz an den Ball. Sie spitzelt die Kugel aber knapp am Tor vorbei.
Die FCZ-Frauen zittern sich in der Folge durch die Schluss-Offensive der Baslerinnen. Am Ende steht Cup-Titel Nummer 16 für Zürich – und wieder Tränen für den FCB ...