FC Zürich: Ex-Coach Henriksen wird Dänemarks Trainer des Jahres

Bo Henriksen wird zum dänischen Trainer des Jahres gewählt. Der ehemalige Coach des FC Zürich ist aktuell mit dem Mainz 05 auf Champions-League-Kurs.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Ex-FCZ-Coach Bo Henriksen geniesst in seinem Land grosse Anerkennung.
- Von den dänischen Trainerkollegen wird er zum dänischen Trainer des Jahres gewählt.
- In der Bundesliga gilt er mit dem FSV Mainz 05 als Überflieger der Saison.
Im Februar 2024 wechselte Trainer Bo Henriksen vom FCZ nach Deutschland in die Bundesliga zum FSV Mainz 05. Trotz schwieriger Ausgangslage schaffte der Däne mit den Mainzern den Klassenerhalt.
Auch in der laufenden Saison brilliert das Team weiter. So steht die Mannschaft, wo auch Nati-Verteidiger Silvan Widmer spielt, aktuell auf dem dritten Rang in der Bundesliga. Damit hätte vor der Saison niemand gerechnet.

Vom dänischen Fussballverband hat Bo Henriksen jetzt die Auszeichnung «Trainer des Jahres 2024» erhalten. Diese wird jährlich von allen dänischen Trainern im Profibereich der Männer und Frauen ermittelt.
Henriksen übernahm beim FC Zürich im Oktober 2022
Bo Henriksen kam im Oktober 2022 vom FC Midtjylland aus Dänemark zum FCZ. Dort übernahm er, nachdem Franco Foda die Lücke von Meister-Trainer Andre Breitenreiter nicht schliessen konnte.

Während 55 Partien stand der Däne bei den Zürchern an der Seitenlinie. Daraus resultierten 23 Siege, 19 Unentschieden und 13 Niederlagen. Der authentische Coach gewann bei den Zürchern schnell Sympathien.
Mit Mainz ist Henriksen nun auf Champions-League-Kurs. Für den letztjährigen Abstiegskandidaten wäre das eine grosse Überraschung. Am Sonntag um 17.30 Uhr spielt das Team des Dänen auswärts in Dortmund.