Edelweiss Surf Tour geht in die nächste Runde

Swiss Surfing
Swiss Surfing

Goldküste,

Am 10. Mai 2025 beginnt in Ebikon die Surf-Saison mit der OANA Open – der Auftakt zu einer actionreichen Tour auf Indoor-, Fluss- und Alpenwellen.

Edelweiss Surf Tour
Oana Open - Edelweiss Surf Tour. - Swiss Surfing

Wie Swiss Surfing mitteilt, ist es wieder so weit: Die Edelweiss Surf Tour 2025 wird eröffnet. Und das mit einem echten Highlight zum Auftakt. Am 10. Mai 2025 fällt der Startschuss am Oana Open in Ebikon (LU), wo die einzigen Indoor-Surfwelle der Schweiz steht. Was folgt, ist eine nationale Wettkampfserie, die sich über vier Stopps erstreckt und jede Menge Surfaction verspricht.

Die Edelweiss Surf Tour ist der perfekte Wettkampfserie für Surfer, die ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und um den begehrten Titel des Edelweiss Surf Tour Champions kämpfen möchten.

Die Surfer kämpfen in sechs verschiedenen Kategorien um den jeweiligen Titel. Neben den Männer- und Frauenkategorien gibt es auch die Altersklassen Junior Boys und Junior Girls (bis 16 Jahre) sowie Masters (ab 35 Jahre). Während den vier Tourstopps haben die Athleten die Möglichkeit wertvolle Punkte für das Gesamt-Ranking der Tour zu sammeln.

Von der Indoor-Welle bis zur Alpen-Brandung

Was die Edelweiss Surf Tour so besonders macht, sind die unterschiedlichen Bedingungen, die jede der vier Stationen bietet. Der erste Stopp findet am 10. Mai in Ebikon statt, wo Surfer auf der einzigen Indoor-Surfwelle der Schweiz ihre Skills unter Beweis stellen können.

Weiter geht es in Zürich auf der Citywave, bevor die Tour nach Thun zieht, wo die Flusswelle «Monster» auf die Athleten wartet. Den krönenden Abschluss bildet die Alaïa Bay mit ihrem Wavepool mitten in den Alpen.

Während der Tour werden nicht nur die Edelweiss Surf Champions gekürt, sondern auch die Swiss Rapid Surfing Champions. Für diese Auszeichnung zählen die Resultate der ersten drei Tourstopps: Oana Open, Urbansurf Open und RiverSurfJam Thun. Hier werden auf stehenden Wellen, den sogenannten Rapid Waves, gesurft.

Alaïa Bay als Krönung der Tour

Das Alaïa Bay Open bildet zwar den krönenden Abschluss der Tour und ist entscheidend für die Titel der Edelweiss Surf Tour Champions. Dieser Stopp zählt jedoch nicht zur Rapid Surfing Champion-Wertung, sondern nur zum Gesamtranking der Tour.

Da sich die Wellen deutlich unterscheiden, denn im spektakulären Wavepool mitten in den Alpen werden echte Meereswellen simuliert.

Mehr aus Agglo Zürich

Spreitenbach
Dietikon
Handy-Hotels
7 Interaktionen
Handy-Hotels
Bauarbeiter Baustelle
2 Interaktionen
Arbeitsunfall

Mehr aus Zürich

ZSC Lions
19 Interaktionen
Titel verteidigt!
Kinderspital Zürich Kunstsammlung Millionen
2 Interaktionen
Zürich