«Open Library» bringt mehr Freiheit fürs Lernen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Dietikon,

Die Stadt Dietikon baut das Angebot an öffentlichen Lernorten aus und plant mit der Bibliothek eine «Open Library» mit Zugang ausserhalb der Öffnungszeiten.

Das Stadthaus und die Stadt- und Regionalbibliothek in Dietikon.
Das Stadthaus und die Stadt- und Regionalbibliothek in Dietikon. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Ein ruhiger und gut ausgestatteter Arbeitsplatz ist entscheidend für konzentriertes Lernen, berichtet die Stadt Dietikon. In der Stadt gibt es mit dem «Kaffi 39», «Chrüzi-Kafi» der Stadt- und Regionalbibliothek einige Möglichkeiten, wo Lernende ihre Bücher und Laptops auspacken können. In der Bibliothek sollen mit dem Konzept der «Open Library» die Plätze auch ausserhalb der Öffnungszeiten verfügbar gemacht werden.

Die Stadt Dietikon setzt sich dafür ein, weitere Lernorte zu schaffen oder das Angebot an bestehenden Lernorten zu verbessern. Mögliche weitere Lernorte können beispielsweise auch Vereinslokale, gemeinnützige Wohnbaugenossenschaften oder die katholische und reformierte Kirche sein.

Die Stadt appelliert hierbei an die Eigeninitiative und Selbstverantwortung der Lernenden. Eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Lernorte sind online zu finden.

Bibliothek öffnet sich für neue Lernkonzepte

Mit der angestrebten Umwandlung der Stadt- und Regionalbibliothek in eine «Open Library» soll das Angebot der Lernorte erweitert werden. Open Libraries funktionieren mit intelligenter Gebäudetechnik wie automatische Türsteuerung et cetera, sodass die Kundinnen und Kunden zu jeder Zeit die Bibliothek betreten können.

Im konkreten Fall der Stadt- und Regionalbibliothek wird derzeit ein Gesamtkonzept erarbeitet, dabei sollen unter anderem auch Fragen im Bezug zum Denkmalschutz des Gebäudes geklärt werden. In einem ersten Schritt wird in den nächsten Monaten die Selbstausleihe eingeführt.

Mehr aus Agglo Zürich

Spreitenbach
Edelweiss Surf Tour
Surfen
Handy-Hotels
7 Interaktionen
Handy-Hotels
Bauarbeiter Baustelle
2 Interaktionen
Arbeitsunfall

Mehr aus Zürich

ZSC Lions
20 Interaktionen
Titel verteidigt!
Kinderspital Zürich Kunstsammlung Millionen
2 Interaktionen
Zürich