Unwetter fegt Dach von Schule in Meilen ZH aufs Hallenbad

Heftige Unwetter ziehen am Montagabend über die Goldküste von Zürich hinweg. Zahlreiche Strassen sind überflutet. In Meilen ZH hat es das Schuldach weggefegt.

Das Wichtigste in Kürze
- Bei Unwettern ist am Montagabend das Dach einer Schule in Meilen ZH weggefegt worden.
- Es landete auf dem benachbarten Hallenbad, Badegäste wurden evakuiert – keine Verletzten.
- In anderen Gemeinden der Goldküste stehen Strassen unter Wasser und Bäume kippten um.
Unwetter-Alarm an der Goldküste in Zürich am frühen Montagabend: In Küsnacht ZH, Meilen ZH, Männedorf ZH und Erlenbach ZH sorgten viel Wind und Regen für ein absolutes Chaos.
In Meilen ZH wurde etwa das Dach des Schulhauses der Ober- & Unterstufe weggefegt. Es landete auf dem benachbarten Hallenbad. Nau.ch war vor Ort und hatte exklusive Bilder.
Das Dach ist Teil eines provisorischen Schulhauses der Primarschule. Vermutlich durch eine heftige Windböe wurde es angehoben und weggefegt. Das Unwetter hat sichtlich seine Spuren hinterlassen.
00:00 / 00:00
Augenzeugen erzählten, dass Badegäste aus dem Bad evakuiert werden mussten. Laut der Feuerwehr wurde bei dem Unglück niemand verletzt. Weiter war zu erfahren, dass in Meilen auch kurzzeitig der Strom ausfiel.
Land unter an Zürcher Goldküste wegen Unwetter
Auch andere Gemeinden an der Zürcher Goldküste wurden von dem vielen Regen am frühen Montagabend überrascht. So ist etwa die Seestrasse überschwemmt – vor allem im Bereich Meilen und Erlenbach.
00:00 / 00:00
Laut einem Nau.ch-Reporter vor Ort sind demnach die Bäche über die Ufer getreten. Das Wasser stehe auf der Seestrasse bis zu 10 Zentimeter hoch. In Feldmeilen sei sogar ein Auto in den Wassermassen steckengeblieben.

Weiter sind in Küsnacht zwei Bäume umgefallen. Die dortige Feuerwehr meldet ausserdem mehrere Einsätze wegen Wasser in Gebäuden. Die Einsätze in den verschiedenen Gemeinden laufen noch.