Erlenbach ZH setzt Sofortmassnahmen im Strandbad Winkel um

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Goldküste 12.06.2024 - 08:56

Wie die Gemeinde Erlenbach meldet, wird die Anlage nun am Abend länger zugänglich sein und durch Tische, Stühle und Bänke unter dem Kiosk-Vordach aufgewertet.

Gemeindehaus in Erlenbach
Das Gemeindehaus in Erlenbach. (Archivbild) - Nau.ch / Kilian Marti

Die Gemeinde Erlenbach nimmt die Anliegen der Bevölkerung auf und hat im Strandbad Winkel Sofortmassnahmen eingeleitet.

Die Öffnungszeiten und das Gastroangebot in der Badeanstalt Winkel sind seit Beginn der aktuellen Saison Gegenstand öffentlicher Debatten.

Am 1. Juni 2024 wurde dem Gemeinderat eine, von über 300 Personen unterschriebene Petition «Für eine benutzerfreundliche Badi Winkel Erlenbach» eingereicht.

Die Liegenschaftenkommission und der Gemeinderat werden die in der Petition gestellten Forderungen sorgfältig prüfen und hierzu in geeigneter Form Stellung nehmen.

Reduziertes Angebot in der aktuellen Saison

Die Badeanstalt Winkel ist grundsätzlich eine Badeanstalt mit Kioskbetrieb, für welchen der Pächter zuständig ist.

Die Gemeinde Erlenbach bedauert, dass der Pächter die jetzige Saison mit einem stark reduzierten Angebot gestartet hat.

Die Gemeinde hofft, dass den Erlenbacher Badegästen so bald wie möglich ein erweitertes Verpflegungsangebot angeboten wird.

Um die Attraktivität der Badeanstalt Winkel zu steigern und den Anliegen der Bevölkerung zu entsprechen, hat die Gemeinde zwei Sofortmassnahmen beschlossen.

Verlängerung der Öffnungszeiten

Die erste Massnahme betrifft die Öffnungszeiten.

Weil der Gastronomiebetrieb in der aktuellen Saison zeitgleich mit der offiziellen Schliessung des Strandbades durch die Bademeister geschlossen wurde, war der Zugang zur gesamten Anlage nach 19 beziehungsweise 20 Uhr nicht mehr möglich.

Künftig wird die Anlage um 22 Uhr geschlossen werden. Die Nutzung der Anlage für Badezwecke ist nach der offiziellen Schliessung des Badebetriebs auf eigene Gefahr möglich.

Hierfür werden entsprechende Warntafeln aufgestellt.

Möblierung unter dem Kiosk-Vordach

Als zweite Massnahme werden Tische, Stühle und Bänke angeschafft und unter dem Kiosk-Vordach aufgestellt. Diese stehen allen Besuchern offen und es besteht kein Konsumzwang.

Mit diesen Sofortmassnahmen beseitigt die Gemeinde Erlenbach die drängendsten Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung des Strandbades.

Der Gemeinderat und die Liegenschaftenkommission hoffen, dass baldmöglichst auch eine umfassende Lösung gefunden werden kann.

Mehr aus Agglo Zürich

9 Interaktionen
messer
13 Interaktionen
Einfamilienhäuser
11 Interaktionen

Mehr aus Zürich

de
11 Interaktionen
Genderstern
15 Interaktionen
Tribünen-Zeugnis
8 Interaktionen