FC Zürich

Wimpel des FCZ weht bald vom Gipfel des Mount Everest!

Nau Sport
Nau Sport

Zürich,

Bald grüsst der FCZ vom höchsten Punkt der Welt: Extrembergsteiger Karl Egloff will bei seiner Rekord-Besteigung des Everest einen Wimpel des Klubs mitnehmen.

Karl Egloff FCZ
Extrembergsteiger Karl Egloff will einen Wimpel des FCZ auf den Mount Everest bringen. - Karl Egloff

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Zürich startet ein besonderes Projekt mit Extrem-Bergsteiger Karl Egloff.
  • Der Ex-FCZ-Junior plant, einen FCZ-Wimpel auf dem Gipfel des Mount Everest zu platzieren.
  • Im Frühjahr plant der 43-Jährige eine Rekord-Besteigung des Everest.

Der FC Zürich startet ein besonderes Projekt mit dem bekannten Extrembergsteiger Karl Egloff. Der ehemalige FCZ-Junior plant, einen FCZ-Wimpel auf dem Gipfel des Mount Everest zu platzieren. Der Klub wird die Vorbereitung und die Besteigung selbst via Social Media mitverfolgen. Netflix wird eine Dokumentation dazu produzieren.

Würdest du gerne mal den Mount Everest besteigen?

Der 43-Jährige ist bekannt für seine Rekordbesteigungen der höchsten Kontinentalgipfel ohne Sauerstoff. Er hält bereits vier von sieben möglichen Rekorden. Im Frühjahr 2025 will er den Geschwindigkeitsrekord für die Besteigung des Mount Everest brechen. Dabei will der Ex-FCZ-Junior den FCZ-Wimpel mitnehmen.

FCZ-Präsident Ancillo Canepa erklärte im Vereins-Podcast, wie es zu diesem Projekt kam: «Ich lernte Karl Egloff vor ein paar Wochen bei einem Spiel des FCZ im Letzigrund kennen. Seine Persönlichkeit und sein Vorhaben imponierten mir», schildert der Klub-Boss.

Dabei sei Canepa «spontan die etwas verrückte Idee» gekommen, Egloff zu bitten, einen FCZ-Wimpel mitzunehmen. «Karl war sofort begeistert und erklärte sich spontan bereit, einen FCZ-Wimpel mit auf den Mount Everest zu nehmen. Wir werden wohl der einzige Fussballklub weltweit sein, der auf dem Mount Everest verewigt sein wird.»

Feierlicher Empfang bei einem Heimspiel des FCZ

Canepa betonte jedoch auch: «Das Allerwichtigste ist aber, dass Karl Egloff wieder gesund und munter zurückkehrt. Wir werden seine Rückkehr anlässlich eines FCZ-Spiels im Letzigrund entsprechend feiern», verspricht der Klub-Boss.

FCZ Letzigrund
Der FCZ will Karl Egloff im Letzigrund feierlich empfangen, wenn er vom Mount Everest zurück ist. - keystone

Egloff selbst freut sich über die gemeinsame Aktion. «Als begeisterter Fussballer und ehemaliger FCZ-Junior und leidenschaftlicher Fan wollte ich immer hoch hinaus. Der Klub und ich als Extrembergsteiger haben beide grosse Ambitionen. Das verbindet uns, wir haben vieles gemeinsam», so Egloff.

Es sei «definitiv speziell, dass wir nun zusammen auf den Mount Everest gehen», so der Extrembergsteiger. «Ich bedanke mich bei Cillo für die Unterstützung. Und ich bin hochmotiviert, den Wimpel des FC Zürich auf dem höchsten Punkt der Welt zu platzieren.»

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Mehr FC Zürich

fc zürich
14 Interaktionen
FCZ Marchesano Canepa
12 Interaktionen
Jean-Philippe Gbamin FCZ
9 Interaktionen
de
78 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Zürich
2 Interaktionen

Mehr aus Zürich

Kolumne von Martin Jucker
203 Interaktionen