Röbi Koller: TV-Abschied bei «Happy Day» erreicht Mega-Quoten

Den Abschied von Röbi Koller als Gastgeber von «Happy Day» verfolgten durchschnittlich über eine halbe Million TV-Zuschauer.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstagabend verabschiedete sich Röbi Koller nach 18 Jahren von «Happy Day».
- Fast jede zweite Person, die vor dem Fernseher sass, verfolgte die Dernière.
- Der Marktanteil der Sendung betrug laut SRF rund 48 Prozent.
Am vergangenen Samstagabend war endgültig Schluss für die TV-Legende: Nach 18 Jahren und 86 Sendungen verabschiedete sich Röbi Koller (67) als Gastgeber von «Happy Day». Die TV-Legende geht nach fast 40 Jahren bei SRF in Pension.
Es war ein emotionaler Abend – nicht nur Koller selbst verdrückte einige Tränen im Studio. Und wahrscheinlich dürfte es auch dem einen oder anderen Zuschauenden so gegangen sein.
Wie SRF am Montagabend mitteilt, schauten satte 541'000 Menschen Kollers letzte Sendung.
Laut einer Medienmitteilung war dies am Samstagabend fast jede zweite Person, die zu dem Zeitpunkt vor dem Fernseher sass. Der Marktanteil der Sendung betrug demnach 48 Prozent.
Nicht einmal Meteo oder Tagesschau erreichen Röbi-Quoten
Der Koller-Abschied war für SRF ein absoluter Quoten-Erfolg. Ähnliche Zahlen erreichen bei SRF sonst nur die Hauptausgabe der «Tagesschau» (571'000 Zuschauer) und die Wetter-Sendung «Meteo» (556'000). Das zeigt der Vergleich zum vorletzten Samstag.
Nur träumen von solchen Quoten können andere Samstagabendkisten auf dem Sender. Bei «Gipfelstürmer Spezial» – Büsser blickte auf 20 Jahre «Glanz & Gloria» zurück – lag der Marktanteil bei 18 Prozent (257'000 Zuschauer).
Röbi Koller erlebte zum Abschluss einen eigenen «Happy Day»
Röbi Koller freut sich besonders, dass er selbst zum Schluss einen «Happy Day» erleben durfte. Er wird mit folgenden Worten in der SRF-Medienmitteilung zitiert: «Für mich war es ein überwältigendes Gefühl, so viel Wertschätzung von Seiten des Publikums zu erfahren.»
Auch Show-Leiter Marco Krämer drückt seine Dankbarkeit gegenüber den Zuschauenden aus: «Der grosse Publikumszuspruch zu Röbi Kollers Dernière freut uns nun besonders. Eine schöne, verdiente Würdigung für Röbi.»
Und wie geht es nun bei «Happy Day» weiter? Die Sendung kehrt Ende September aus der Sommerpause zurück. Dann wird der neue Gastgeber Nik Hartmann (52) seine Premiere geben. Ihm zur Seite stehen wird Kollers bisherige Co-Moderatorin Kiki Maeder (44).