A3 Tunnel Entlisberg: Verkehrseinschränkungen verlängert

Im Tunnel Entlisberg werden Instandsetzungsarbeiten an Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen bis Ende April 2026 durchgeführt, mit nächtlichen Sperrungen.

Wie das Bundesamt für Strassen Astra mitteilt, werden seit dem 2. Februar 2025 im Tunnel Entlisberg inklusive Vorzonen und Portalbereiche die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung instandgesetzt. Aufgrund von Änderungen im Bauablauf kommt es jetzt zu Anpassungen der Verkehrsführung beziehungsweise zu Verlängerungen bestehender Einschränkungen.
Die Instandsetzungsarbeiten der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung im Tunnel Entlisberg sind im Zeitraum vom 2. Februar bis 31. Dezember 2025 sowie 12. Januar 2026 bis Ende Mai 2026 vorgesehen.
Für die Arbeiten sind aktuell folgende neuen Änderungen in der Spurführung beziehungsweise die Verlängerung bestehender Sperrungen notwendig: Röhrensperrungen und Spurreduktionen für Abschlussarbeiten und Neumontagen vom 2. bis 23. Januar von 20.30 bis 5 Uhr, vom 26. Januar bis 13. Februar Röhrensperrungen und Spurreduktionen für Inbetriebnahmen und Tests von 20.30 bis 5 Uhr und vom 16. Februar bis 28. April 2026 Röhrensperrungen und Spurreduktionen für Rückbauarbeiten, Finalisierungen baulicher Massnahmen, Markierungsarbeiten und Messungen von jeweils 20.30 bis 5 Uhr.
Nächtliche Sperrungen für Montagen und Tests
Während der Röhrensperrungen wird der Verkehr jeweils einspurig im Gegenverkehr durch die andere Röhre geführt. Seit Oktober 2025 erfolgen nachts die Montagen in den Röhren.
Erst in der Röhre Fahrtrichtung Sargans, anschliessend in der Röhre Fahrtrichtung Zürich. Im Anschluss erfolgen die Tests der Ausrüstungen und deren Inbetriebnahme im Tunnel, inklusive der Vorzonen.





