Freibäder läuten im Mai die Badesaison ein

Ab Mai 2025 öffnen Winterthurs Freibäder mit neuen Angeboten wie beheiztem Wasser, Spiel- und Sportgeräten und einem neuen Restaurant-Pächter im Freibad Töss.

Wie die Stadt Winterthur berichtet, startet am Donnerstag, 1. Mai 2025, das Freibad Wolfensberg als erstes in die Saison. Am Samstag, 3. Mai, folgen die Freibäder Geiselweid und Oberwinterthur. Die beiden weiteren Freibäder, Töss und Wülflingen, öffnen ihre Tore am Samstag, 10. Mai.
Neuerungen in den Winterthurer Freibädern
Im Freibad Geiselweid wird das Wasser des Olympiabeckens wiederum mittels Abwärme der Kehrichtverwertungsanlage auf 24 Grad Celsius beheizt.
Über den Winter wurde beim Freibad Wülflingen eine Photovoltaik-Anlage installiert und der Vorplatz samt Parkplätzen erneuert. Im Freibad Töss bedient ein neuer Restaurant-Pächter die Gäste: Mit der Sakutshang GmbH übernimmt in Töss derselbe Pächter, der auch schon viele Jahre im Freibad Geiselweid wirtet.
Im Freibad Geiselweid können neu Spiel- und Sportgeräte aus einer «Box Up», wie sie auch im Eulachpark und Deutweg steht, per Handy-App gratis ausgeliehen werden.
Besondere Events und Freizeitangebote in den Freibädern
Das Freibad Wolfensberg startet die Saison am 1. Mai mit einem Kunsthandwerksmarkt und einem Kinderflohmi von 10 bis 14 Uhr. Am 8. August heisst es «88 Jahre Wolfi» mit Vollmondschwimmen und Überraschungsparty.
Das Freibad Oberwinterthur lädt von Juni bis August dienstags und donnerstags ab 6 Uhr zum Frühschwimmen.
Im Freibad Geiselweid steht erneut der bei Jugendlichen beliebte «Skimboard-Pool» zum Surfen zur Verfügung. Das Freibad Töss ist am 21. September fürs Hundeschwimmen geöffnet.