Dänischer Internationaler verstärkt den EHC Winterthur

David Madsen geht nächste Saison für den EHC Winterthur auf Punktejagd. Der Stürmer wechselt vom dänischen Spitzenteam Sonderjysk Elitesport nach Winterthur.

Wie der EHC Winterthur berichtet, wechselte David Madsen nach seiner Juniorenzeiten in Dänemark und Schweden, wo er auch in der Elitserien (SHL) eingesetzt wurde, zu Esbjerg Energy nach Dänemark. Nach einer weiteren Zwischenstation in der dänischen Metal Ligaen bei Rungsted verstärkte er auf die Saison 2023/24 das Team von Sonderjysk, welches in seiner Geburtsstadt Vojens, nahe der deutschen Grenze beheimatet ist.
Mit seinem neuen Team wurde Madsen sogleich auch dänischer Meister. Durch den Titelgewinn konnte Sonderjysk in der abgelaufenen Saison zusätzlich an der Champions Hockey League teilnehmen.
Insgesamt verlief die Saison 2024/25 nicht wunschgemäss. Der Titelverteidiger angeführt von Captain David Madsen schied im Playoff-Viertelfinal nach sieben Spielen aus.
Vielseitiger Leader mit internationaler Erfahrung
Madsen verfügt über wertvolle internationale Erfahrung. Er lief für verschiedene dänische Junioren-Nationalteams auf und kam auch bereits auf höchster Stufe in der Nationalmannschaft zum Einsatz.
Seine Vielseitigkeit macht ihn besonders wertvoll. Er kann sowohl als Center wie auch als Flügel eingesetzt werden. Das Coaching-Team erhält mit ihm zusätzliche Optionen für die Offensive.
Madsen überzeugt mit seiner starken Laufleistung, einem harten und präzisen Schuss sowie seinem kompromisslosen, körperbetonten Spielstil. Zudem gilt er als Leader auf und neben dem Eis, der Verantwortung übernimmt und junge Spieler mitzieht.