Nach Hangrutsch: Unterbachstrasse in Hinwil wird gesichert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hinwil,

Nach Rutschungen 2024 wird die Unterbachstrasse in der Gemeinde Hinwil durch den Bau von Elementplattenmauern für die Zukunft stabilisiert.

hinwil
Blick auf die Gemeinde Hinwil (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Hinwil berichtet, wurde 2015 die Unterbachstrasse infolge fortschreitender Geländeverschiebungen mittels Elementplattenmauern abschnittsweise stabilisiert. Im Sommer 2024 begann der Hang auch zwischen der obersten und mittleren Elementplattenmauer zu rutschen.

Zur Stabilisierung der Strasse wurde als Sofortmassnahme ein abgestützter Holzkasten verbaut. Nun ist geplant, die Unterbachstrasse auf den betroffenen Abschnitten analog 2015 mit Elementplattenmauern definitiv zu sichern.

Die Bauarbeiten starten am 24. März 2025 und dauern voraussichtlich bis Ende April 2025. Während der Bauzeit wird der Strassenabschnitt vollständig gesperrt.

Der Verkehr wird über Orn, Wernetshausen und die östliche Unterbachstrasse via Höhenstrasse umgeleitet. Die Bauunternehmung setzt alles daran, die mit diesen Arbeiten verbundenen Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.

Mehr aus Oberland

GZO Spital Wetzikon
Wetzikon
Wetzikon
1 Interaktionen
Wetzikon
Oberlandautobahn
7 Interaktionen
Tunnel

Mehr aus Zürich

Tribünen-Zeugnis
57 Interaktionen
Tribünenzeugnis
Haus klingel Streich Finger
3 Interaktionen
Kids im Visier
GC
1 Interaktionen
Mit Fäusten