Mitwirkung zum Neubau der Bushaltestelle «Kilchberg ZH, Neuweid»

Gemeinde Kilchberg
Gemeinde Kilchberg

Region Adliswil 03.07.2023 - 15:58

Wie die Gemeinde Kilchberg berichtet, wird die aktuelle Endbushaltestelle «Kilchberg ZH, Kirche» der Buslinie 161 in der Stockenstrasse erneuert.

Blick auf die Gemeinde Kilchberg. - Basel-Landschaft
Blick auf die Gemeinde Kilchberg. - Basel-Landschaft - Nau.ch / Werner Rolli

Im Zusammenhang mit der Angebotsoptimierung des öffentlichen Verkehrs und der Instandstellung der Stockenstrasse ist die aktuelle Endbushaltestelle «Kilchberg ZH, Kirche» der Buslinie 161 in der Stockenstrasse ebenfalls zu erneuern und dabei die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) zu berücksichtigen.

Grundsätzlich hat der Gemeinderat das Erneuerungsprojekt (Auflageprojekt) der Bushaltestelle «Kilchberg ZH, Kirche» in der Stockenstrasse mit Beschluss 2022-150 vom 28. Juni 2022 genehmigt.

Aufgrund von Einsprachen von Anwohnenden gegen das Erneuerungsprojekt der Bushaltestelle im Bereich der heutigen Bushaltestelle beziehungsweise des Brocki wurden alternative Standorte geprüft.

Die Prüfung ergab, dass die Endbushaltestelle der Buslinie 161 im Kreuzungsbereich Dorf-/Hochweid-/Neuweidstrasse auf der gemeindeeigenen Parzelle Kat. Nummer 3951 erstellt werden kann.

Gestalterische Elemente und zwei Bäume sollen die Haltestelle verschönern

Mit Beschluss 2023-70 vom 28. März 2023 bestimmte der Gemeinderat den Kreuzungsbereich Dorf-/Hochweidstrasse, Kat. Nummer 3951, als Standort der Endhaltestelle (Wendehammer) der Buslinie 161 und beauftragte die Abteilung Tiefbau/Werke Projektvarianten (Vorprojekt) für die Endbushaltestelle (Wendehammer bzw. Buswendeschlaufe) der Buslinie 161 zu erarbeiten und genehmigte den nötigen Kredit für die Ingenieurarbeiten.

An der Sitzung vom 9. Mai 2023 entschied sich der Gemeinderat für eine Variante, bei welcher die Haltekante etwas näher bei der Hochweidstrasse liegt und der wegfahrende Bus das Trottoir bei der Neuweidstrasse nur geringfügig überwischt.

Zudem sollen zwei Bäume gepflanzt und die Haltestelle, sofern umsetzbar, mit gestalterischen Elementen aufgewertet werden.

Ferner unterstützt der Gemeinderat, sofern umsetzbar, eine Aufweitung des Einlenkers Dorf-/Hochweidstrasse zur besseren Anfahrt der Haltekante durch den Bus.

Die aktuelle Bushaltestelle bleibt bestehen

Die aktuelle Bushaltestelle «Kilchberg ZH, Kirche» bleibt bestehen, wird zukünftig jedoch in der Dorfstrasse im Bereich Stocken-/Nidelbadstrasse angeordnet sein.

Bei der neu zu erstellenden Busendhaltestelle (Buswendeschlaufe) der Buslinie 161 auf der Parzelle Kat. Nummer 3951 handelt es sich um eine neue und zusätzliche Bushaltestelle, welche die Bezeichnung «Kilchberg ZH, Neuweid» führen wird (analog Bushaltestelle Linie 162 in diesem Bereich).

Durch die Verlängerung der Buslinie 161 bis ins Gebiet Neuweid können die dortigen Einkaufsmöglichkeiten sowie die Sportanlage Hochweid und das Hallenbad attraktiver mit dem öffentlichen Verkehr erreicht werden.

Das Mitwirkungsverfahren dauert 30 Tage

Die öffentliche Auflage des Mitwirkungsverfahrens (§ 13 StrG – Strassengesetz des Kantons Zürich) dauert 30 Tage. In dieser Zeit kann die Bevölkerung Einwendungen einreichen.

Diese Einwendungen sind soweit möglich und gewünscht ins Projekt einfliessen zu lassen und mittels einer Stellungnahme während 60 Tagen öffentlich bekannt zu machen.

Anschliessend ist das Projekt (§ 16 – 17 StrG) während 30 Tagen erneut öffentlich aufzulegen. Einsprache berechtigt sind jedoch nur noch durch das Projekt direkt betroffene Personen.

Über die Berücksichtigung der Einsprachen entscheidet der Gemeinderat und setzt das Projekt in der Folge fest (§ 15 StrG).

Mehr aus Agglo Zürich

Mehr aus Zürich

TT
14 Interaktionen
GC
8 Interaktionen