Traditionsreiches Restaurant Heitersberg in neuer Hand

Das Restaurant Heitersberg ist neu im Eigentum der Ortsbürgergemeinde Spreitenbach und soll langfristig als öffentlicher Begegnungsort bestehen bleiben.

Wie die Gemeinde Spreitenbach berichtet, ging das Restaurant Heitersberg am Freitag, 30. Januar 2026 offiziell in das Eigentum der Ortsbürgergemeinde Spreitenbach über. Der Kauf des Restaurants wurde durch die zuständigen politischen Gremien beschlossen und steht im Einklang mit dem Leitbild.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kaufs übernimmt die Ortsbürgergemeinde das ortsbildprägende und traditionsreiche Gebäude im Weiler Heitersberg und sichert dessen langfristige Nutzung im Interesse der Ortsbürgergemeinde. Das Restaurant Heitersberg soll auch künftig ein identitätsstiftender Ort der Begegnung für die Bevölkerung bleiben.
Parallel dazu laufen bereits die Vorbereitungen für die künftige Pachtvergabe. Ziel ist es, das Restaurant weiterhin als öffentlich zugänglichen Treffpunkt zu führen und einer neuen Pächterin oder einem neuen Pächter zu übergeben, der den Betrieb mit einem nachhaltigen, zur Umgebung passenden gastronomischen Konzept weiterführt. Die Neuverpachtung wird durch die Ortsbürgerkommission eng begleitet.
Ein Ort mit besonderem Charakter
Das Restaurant Heitersberg ist dank des grossen persönlichen Einsatzes der Familie Gsell weit über die Gemeindegrenzen hinaus als beliebtes Ausflugsziel bekannt geworden, das sowohl für Wandernde wie auch für Gäste aus der weiteren Region ein attraktiver Treffpunkt und über Jahrzehnte hinweg ein fester Bestandteil der Freizeit- und Erlebniskultur sowie des gesellschaftlichen und kulinarischen Lebens in Spreitenbach war.
Mit dem Eigentumsübergang schafft die Ortsbürgergemeinde die Grundlage, um das Restaurant Heitersberg als Teil des Naherholungsgebiets behutsam weiterzuentwickeln, seine Bedeutung für die Bevölkerung zu stärken und den besonderen Charakter dieses historischen Ortes langfristig zu bewahren.






