GC nach 1:0 – Ndenge: «Wurde Zeit, nach drei Monaten ohne Sieg»
Zürich 14.12.2024 - 23:15
Verfrühtes Weihnachts-Geschenk für GC: Die Hoppers gewinnen beim FC Basel und verlassen den letzten Platz. Noah Persson erzielt den einzigen Treffer im Joggeli.
Das Wichtigste in Kürze
- GC holt sich den dritten Sieg der laufenden Saison.
- Noah Persson schiesst beim 1:0-Sieg in Basel den einzigen Treffer.
- Damit klettern die Hoppers auf Platz 11.
GC feiert den ersten Sieg unter Trainer Tomas Oral – und das gleich beim FC Basel! Noah Persson erzielt beim 1:0-Erfolg in der Fremde den einzigen Treffer. Damit wandert die Rote Laterne vor Weihnachten zu Kantons-Rivale Winterthur.
Überrascht ist Tsiy Ndenge nach dem Spiel nicht, wie er Nau.ch erklärt: «Jedes Spiel fängt bei 0:0 an.» Es sei nach drei Monaten ohne Dreier Zeit gewesen, einen Sieg einzufahren.
«Es ging viel über den Kampf, fussballerisch war das heute nicht so gut. Aber Hauptsache, wir haben die drei Punkte geholt.» In eine grosse Euphorie will er nicht verfallen: «Es sind nur drei Punkte, die Saison ist noch lang. Aber wir machen Schritt für Schritt.»
GC zeigt sich im Joggeli gut organisiert: Das Oral-Team überlässt dem FCB zwar mehrheitlich den Ball, hält aber gut dagegen. Und ist hellwach: Ein Fehler von FCB-Adjetey wird von YB-Leihgabe Noah Persson eiskalt ausgenutzt. Der Schwede erzielt das 1:0.
Und nach einer halben Stunde kommt es beinahe noch besser für die Grasshoppers: Lee kommt mit dem Kopf zu einer Chance, doch der Ball prallt an den Pfosten. Vor der Pause ist es FCB-Verteidger Mendes, der eine Ausgleichschance vergibt.
Nach dem Seitenwechsel nimmt der Druck des Heimteams zu, die Hoppers finden nur noch selten Entlastung. Doch die Defensive wehrt sich mit vereinten Kräften gegen das 1:1 – und das erfolgreich. Entweder ist Goalie Justin Hammel zur Stelle, oder der Ball wird mit vereinten Kräften geklärt.
GC bringt das 1:0 über die Runden, feiert den ersten Sieg unter Tomas Oral. Und wird Weihnachten nicht am Tabellenende verbringen.
Die Grasshoppers reisen nach der Winterpause zum FC Sion, Anpfiff am 18. Januar ist um 18 Uhr.