FCZ an der WM 2026 - Comenencia fährt mit Curacao an die Endrunde

Der FCZ ist an der WM 2026 in Kanada, Mexiko und den USA historisch vertreten: Livano Comenencia hat sich mit Curacao für die Endrunde qualifiziert.

Das Wichtigste in Kürze
- Curaçao schreibt Geschichte mit seiner ersten WM-Qualifikation.
- Der Inselstaat löst Island als kleinsten WM-Teilnehmer ab.
- Mit Livano Comenencia ist ein FCZ-Profi mit dabei.
Curacao, ein kleines Paradies in der Karibik, hat einen historischen Meilenstein erreicht. Trotz seiner geringen Bevölkerung von nur 156'115 Menschen hat sich der Inselstaat für die WM 2026 qualifiziert.
Mit dabei war auch ein Super-League-Profi: Livano Comenencia vom FCZ ist Nationalspieler von Curacao und war an dem historischen Erfolg beteiligt.
Auch der FCZ fährt an die WM 2026
Der 21-Jährige konnte seine Freude kaum in Worte fassen. «Ich bin so stolz auf das Team und die ganze Insel. Wir haben einfach Geschichte geschrieben», sagte er gegenüber «blue Sport».

Nicht nur für die Spieler war es ein emotionaler Moment. Auch ihre Familien waren überwältigt vor Stolz und Freude. «Ich sah meine Mutter weinen, weil sie so stolz auf mich ist. Das ist das beste Gefühl, das es gibt», fügte Comenencia hinzu.
Kleinstes Land aller Zeiten an einer WM
Durch ein Unentschieden gegen Jamaika wurde die Qualifikation besiegelt. Der Erfolg löste ausgelassene Feiern auf der ganzen Insel aus.

Mit dieser Leistung hat Curacao Island als kleinsten WM-Teilnehmer abgelöst. Es ist eine bemerkenswerte Errungenschaft für den erst seit 2010 unabhängigen Staat.











