Stadt Zürich

FDP nominiert Silberschmidt und Huber für Zürcher Regierungsrat

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die FDP hat für die Zürcher Regierungsratswahl Andri Silberschmidt und Martin Huber nominiert. Huber setzte sich am Dienstag im 3. Wahlgang durch.

Die Zürcher FDP-Delegierten nominierten Martin Huber im 3. Wahlgang als Kandidaten für den Regierungsrat.
Die Zürcher FDP-Delegierten nominierten Martin Huber im 3. Wahlgang als Kandidaten für den Regierungsrat. - KEYSTONE/ANDREAS BECKER

Der Landwirt holte 82 Stimmen. Da das einfache Mehr galt, war er gewählt. Monika Keller kam auf 67 Stimmen und Frank Rühli auf 42.

Im 2. Wahlgang galt noch das absolute Mehr. Die Stimmen verteilten sich dabei ziemlich ausgeglichen über die drei Kandidierenden. Huber holte 74 Stimmen, Keller 60 und Rühli 55. Das absolute Mehr erreichte so keiner der drei Kandidierenden. Bei 190 eingereichten Wahlzetteln war einer ungültig.

Die Wahlen finden im Frühling 2027 statt. Mindestens vier der sieben amtierenden Regierungsrätinnen und Regierungsräte treten nicht mehr an, darunter auch FDP-Vertreterin Carmen Walker Späh.

Mehr aus Stadt Zürich

Riedi
Zürcher im Pech
6 Interaktionen
Hitzewelle
Grasshopper Club Zürich
Fussball
Firmen Zürich
5 Interaktionen
Zürich

Mehr aus Zürich

badi maur zh
107 Interaktionen
Abos zurückerstattet