Rückkehr nach Dänemark: Oliver Eggert verlässt Pfadi

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Winterthur Stadt,

Rückraumspieler Oliver Eggert beendet seine Zeit bei Pfadi Winterthur Ende der Saison 2025/26 und kehrt in seine dänische Heimat zu TM Tønder Håndbold zurück.

Pfadi Winterthur
Pfadi Winterthur zählt zu den erfolgreichsten Handballclubs der Schweiz. Heimspielstätte des Vereins ist die AXA-Arena. - Martin Deuring/ Grafik Nau.ch

Wie Pfadi Winterthur berichtet, verlässt Rückraumspieler Oliver Eggert Pfadi Ende Saison 2025/26 auf eigenen Wunsch und kehrt in seine dänische Heimat zurück. Er schliesst sich dem Zweitligisten TM Tønder Håndbold an.

Oliver Eggert stiess im Sommer 2024 von seinem Ausbildungs- und Heimatverein Sønderjyske Handbold aus der höchsten dänischen Liga ins QHL-Team von Pfadi Winterthur. Seine Polyvalenz, Erfahrung und Qualitäten in Offensive und Defensive waren dabei von Beginn an – und werden bis zuletzt – von grossem Wert für das junge Team, den Entwicklungsprozess und die Erreichung der Ziele sein.

In bisher 37 nationalen Pflichtspielen erzielte der 199 Zentimeter grosse und 107 Kilogramm wiegende Rechtshänder 109 Tore für Pfadi Winterthur.

Eggert kehrt zu TM Tønder Håndbold zurück

Sein Entscheid, den im Sommer 2026 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern hat Oliver Eggert für und mit seiner Familie (Frau Emma sowie die Söhne Hugo und Lauge) getroffen. Sie kehren zurück in ihre dänische Heimat, in welcher sie ein Haus besitzen.

Dort wird Oliver Eggert für den Zweitligisten TM Tønder Håndbold spielen, für welchen er bereits von 2014 bis 2018 aktiv war.

Oliver Eggert sagt: «Ich möchte mich bereits an dieser Stelle bei allen Menschen in und um Pfadi Winterthur für zwei wundervolle Jahre für mich und meine Familie bedanken. Vielen Dank für die Unterstützung bei den Spielen, die Freundlichkeit bei Begegnungen in der Stadt und die gute Betreuung.

Das sind zweifellos zwei Jahre, auf die wir mit Freude und vielen schönen Erinnerungen zurückblicken werden. Die Saison ist noch lang, und ich hoffe, dass ihr alle bereit seid, das Team weiterhin zu unterstützen und die Jagd nach weiteren Trophäen fortzusetzen.»

«Ein wichtiger Spieler für unsere Ziele»

QHL-Cheftrainer und -Sportchef Goran Cvetković sagt: «Wir respektieren und verstehen den Entscheid von Oliver und dessen Familie, trotz unserem Verlängerungsangebot im Sommer 2026 zurück in ihre Heimat zu kehren. Bis dahin verfolgen wir gemeinsam weiter unsere hohen Ziele, zu welchen Oliver einen wichtigen Beitrag leisten wird.»

Mehr aus Winterthur

Pfadi Winterthur
Handball
EHC Winterthur
Eishockey
HC Rychenberg Winterthur
Unihockey

Mehr aus Zürich

ETH Pro-Palästina-Aktivisten
10 Interaktionen
ETH besetzt
Albisrieden ZH Polizei
12 Interaktionen
Albisrieden ZH
Kamera Überwachung Überwachungskamera
13 Interaktionen
Unterengstringen