Gossau ZH stärkt mit «Lutra» die Gemeindekommunikation
Wetzikon 27.06.2024 - 12:42
Wie die Gemeinde Gossau ZH berichtet, soll das neue Printmedium «Lutra» die Kommunikation mit den Bürgern ausbauen. Es wird alle zwei Monate kostenlos verteilt.
Die Gemeinde Gossau stärkt ihre Kommunikation mit der Bevölkerung. «Lutra» – so heisst die neue Print-Publikation, die dieser Tage erstmals und fortan alle zwei Monate kostenlos in die Gossauer Haushaltungen verteilt wird.
Die modern gestaltete Publikation spiegelt das politische und gesellschaftliche Gemeindeleben und informiert über relevante Themen von Behörde und Verwaltung.
Erweitert wird die Gemeindekommunikation durch die Präsenz in den digitalen Kanälen.
Amtliche Publikationen erfolgen auf der Gemeindewebseite
Damit eine Gemeinde ihre Informationsverantwortung ausreichend wahrnehmen kann, kommt sie nicht umhin, ihre einst bewährten Kommunikationskanäle den veränderten Nutzungsgewohnheiten anzupassen.
Einen bedeutenden Entwicklungsschritt hat Gossau bereits vollzogen. So werden die amtlichen Publikationen seit Anfang 2024 auf der gemeindeeigenen Webseite publiziert.
Dadurch spart die Gemeinde Inseratkosten von jährlich 92'000 Franken.
Eigene Profile auf Facebook, Instagram und LinkedIn
Die frei gespielten Mittel werden nun anderweitig zur Stärkung der Gemeindekommunikation eingesetzt.
Denn um alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten zu erreichen, braucht es heutzutage ein Zusammenspiel von analogen und digitalen Kanälen.
Nebst der neuen Printausgabe und der eigenen Webseite ist die Gemeinde Gossau darum künftig auch auf Social Media präsent, und zwar mit eigenen Profilen auf Facebook, Instagram und LinkedIn.
«Lutra» – das Gossauer Wappentier
Das zweimonatlich erscheinende «Lutra» – das ist die lateinische Abkürzung für den Fischotter, das Gossauer Wappentier – ist also Teil einer zeitgemässen, mehrkanaligen Gemeindekommunikation.
Der Mix ermöglicht einen zeitlich und örtlich flexiblen Informationsfluss, erschliesst neue Zielgruppen und soll so den Dialog zwischen Gemeinde und Bevölkerung fördern.
Für die Entwicklung und den Ausbau der Kommunikationskanäle sind einmalige Initialkosten von 44'000 Franken angefallen.
Kleine Mehrkosten – grosser Mehrwert
Produziert werden die Inhalte wie bis anhin grossmehrheitlich durch den Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Gemeindeverwaltung. Die Personalkosten bleiben demnach unverändert.
Die laufenden Kosten für den Druck und die Zustellung der Printausgaben, den Betrieb der Webseite und der Social-Media-Kanäle sowie für Fotos und Videos sind mit jährlich 187'000 Franken veranschlagt.
Das sind rund 30'000 Franken mehr als bislang pro Jahr für die Publikation der amtlichen Mitteilungen, der Gemeindebeiträge und der Flugblätter für Gemeindeveranstaltungen aufgeworfen wurden.
Dem genannten Mehraufwand steht der Mehrwert von optimierten Darreichungsformen mit entsprechend besserer Beachtung gegenüber.
Testbetrieb für zwei Jahre
Die Erscheinung der neuen Print-Publikation ist vorerst auf zwei Jahre befristet.
In dieser Zeit werden Rückmeldungen aus der Bevölkerung gesammelt und ausgewertet.
Darüber hinaus wird eruiert, ob die einzelnen digitalen Kanäle auf die erhoffte Resonanz stossen und das Kernziel, nämlich eine Steigerung der Beachtung, erreicht wird. Auf Basis der Erkenntnisse wird dann über die Zukunft von «Lutra» und der Weiterführung von Social Media entschieden.
«Gossauer Info» wird eingestellt
Aus dem Kommunikationsmix der Gemeinde Gossau wegfallen wird das «Gossauer Info». Dies, nachdem die Herausgeberschaft in ihrer jüngsten Ausgabe die Einstellung der Zeitung auf Ende dieses Jahres angekündigt hat.
Der Entscheid steht in keinem Zusammenhang mit der neuen Print-Publikation der Gemeinde.
Vorgesehen war, das «Gossauer Info» weiterhin und im bisherigen Umfang als Verbreitungskanal für Gemeindemitteilungen zu nutzen.
Der Gemeinderat bedauert den baldigen Wegfall sehr. Gossau verliert ein gut verankertes Lokalblatt mit fast 40-jähriger Tradition.