Turbenthal: ZVV führt ab sofort telefonischen Ticketkauf ein
Region Wald 20.03.2024 - 19:44
Wie die Gemeinde Turbenthal meldet, bietet der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) ab sofort einen telefonischen Ticketkauf an. Die Bezahlung erfolgt gegen Rechnung.
Ab sofort (Stand vom 18. März 2024) können Fahrgäste ihr ZVV-Ticket oder -Abo per Telefon beim Kundendienst ZVV-Contact kaufen und direkt auf den SwissPass laden lassen.
Damit können auch Menschen ohne Smartphone bequem von zu Hause ihr Ticket lösen. Ein Gang zum Schalter oder Ticketautomaten erübrigt sich.
Die Bezahlung erfolgt gegen Rechnung.
ZVV bietet Alternative für Nicht-Nutzer digitaler Kanäle
Smartphone-Apps sind beliebt und stellen eine einfache Möglichkeit dar, ein Ticket für öffentlichen Verkehr zu kaufen.
Für alle Fahrgäste, die keine digitalen Kanäle nutzen können oder wollen, hat der ZVV (der Zürcher Verkehrsverbund) als schweizweit erster Anbieter seit heute eine Neuerung parat.
Ein Anruf beim Kundendienst ZVV-Contact unter der kostenlosen Nummer genügt und das gewünschte Ticket wird umgehend auf den eigenen SwissPass geladen, sodass es bei einer Kontrolle vorgewiesen werden kann.
Kein Smartphone erforderlich
Ein Smartphone ist dafür nicht nötig. Die bezogenen Tickets können am Monatsende gegen Rechnung bezahlt werden, sodass auch keine Kreditkarten gebraucht werden.
Einzige Voraussetzung ist ein SwissPass. Dieser ist an allen bedienten Verkaufsstellen des ZVV kostenlos erhältlich.
Telefonischer Ticketverkauf für verschiedene Ticketarten
Fahrgäste können telefonisch ZVV-Einzeltickets, 24-Stunden-Tickets, Neun-Uhr-Tagespässe, Anschlusstickets und persönliche Abonnemente des ZVV und Z-Pass kaufen.
Auch Tickets des Z-Passes und von Nachbarverbünden können so erworben werden. Der telefonische Verkauf ist täglich zwischen 6 und 22 Uhr möglich.
Bei Fahrten ausserhalb dieser Zeiten muss das gewünschte Ticket vorgängig telefonisch bestellt werden.
Alternative zum Ticketverkauf beim Fahrpersonal
Der neue telefonische Ticketverkauf mit SwissPass ist auch eine Alternative für Fahrgäste, die ihr Ticket bisher in Regionalbussen beim Fahrpersonal gekauft haben.
Diese Möglichkeit wird Ende 2024 entfallen.
Die Einstellung des Ticketverkaufs durch das Fahrpersonal wurde vom Kantonsrat im Rahmen der ZVV-Strategie bereits vor zwei Jahren so bestätigt.
Auslöser für diesen Entscheid sind in erster Linie die Verkaufsgeräte in den Fahrzeugen, die ans Ende ihrer Lebensdauer gelangt sind.
Abnehmender Ticketkauf im Bus
Gleichzeitig werden schon heute nur noch sehr wenige Tickets im Bus gekauft und die Zahl sinkt weiter, was die Kosten pro verkauftes Ticket unverhältnismässig erhöht.
Ebenfalls ins Gewicht fällt, dass der Ticketverkauf im Bus die Pünktlichkeit beinträchtigen und im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass Anschlüsse verpasst werden.
ZVV setzt weiterhin auf vielfältige Verkaufskanäle
Smartphone-Apps sind und bleiben der schnellste und einfachste Weg, ein ZVV-Ticket oder -Abo zu erwerben.
Sie gehören dementsprechend zu den beliebtesten Vertriebskanälen. Inzwischen werden 72 Prozent aller Tickets im ZVV digital via Apps oder Webshops gelöst.
Der weitaus grösste Teil des Rests wird an den knapp 1400 Ticketautomaten im ZVV-Gebiet gekauft.
Anpassung an Fahrgastbedürfnisse
Der ZVV muss sich auf die geänderten Bedürfnisse der Fahrgäste ausrichten und attraktive, moderne Kaufmöglichkeiten anbieten.
Gleichzeitig ist es ihm ein grosses Anliegen, dass weiterhin alle Menschen möglichst einfach ein Ticket kaufen können und somit Zugang zum System des öffentlichen Verkehrs haben.
Daher setzt der ZVV neben dem neuen telefonischen Service auch weiterhin auf Ticketautomaten sowie den Verkauf vor Ort am Schalter.