Schifffahrt auf dem Greifensee erhält Unterstützung

Volketswil unterstützt die 135-jährige Schifffahrt auf dem Greifensee mit Beiträgen für 2025 bis 2028, um den Betrieb bis zur ZVV-Integration zu sichern.

Wie die Gemeinde Volketswil berichtet, betreibt die Schifffahrts-Genossenschaft Greifensee (SGG) seit über 135 Jahren die Schifffahrt auf dem Greifensee und erbringt damit eine regional bedeutende, historisch gewachsene Dienstleistung.
Am 14. Juli 2025 reichte die SGG ein überarbeitetes Finanzierungsgesuch ein, mit dem Ziel, den Betrieb bis zur geplanten Integration in das ZVV-Tarifsystem durch befristete Gemeindebeiträge sicherzustellen.
An der Sitzung des Verbands der Gemeindepräsidien des Bezirks Uster vom 25. September 2025 wurde der Antrag durch den Verwaltungsrat der SGG nochmals erläutert. Die anwesenden Präsidien befürworteten eine gemeinsame, auf drei Jahre befristete Unterstützungslösung.
Finanzielle Lücke trotz solider Kapitalbasis
Obwohl das Genossenschaftskapital der SGG derzeit rund 862'000 Franken beträgt und regelmässig neue Genossenschafter gewonnen werden, reicht die Kapitalbasis nicht aus, um die strukturellen Defizite ohne öffentliche Unterstützung auszugleichen.
Die Gemeinde Volketswil ist an der Weiterführung der 135-jährigen Schifffahrt auf dem Greifensee interessiert. Auch die meisten Bezirksgemeinden sind dem Antrag der SGG gefolgt oder haben ihre finanzielle Unterstützung bereits zugesichert.
Der Gemeinderat hat der SGG zur Überbrückung der angespannten Situation für das Jahr 2025 ein Beitrag in Höhe von 4000 Franken zugesprochen.
Dreijahresbeitrag zur Sicherung des Schifffahrtsbetriebs
Weiter wird der SGG zur Unterstützung der im öffentlichen Interesse stehenden Schifffahrt auf dem Greifensee für die Jahre 2026, 2027 und 2028 je ein Beitrag von 0,50 Frankenpro Einwohnerin und Einwohner der Gemeinde (Anteil Volketswil 9911 Franken) zugesprochen.






