Quartier «Im Höfli»: Leitungen und Strasse werden saniert

Gemeinde Volketswil
Gemeinde Volketswil

Greifensee,

In Volketswil ersetzt die Gemeinde ab 2026 die Hausanschlüsse in der Quartierstrasse «Im Höfli» und erneuert den Strassenoberbau sowie Versorgungsleitungen.

Gemeinde Volketswil
Gemeinde Volketswil ZH. - Community

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) planen einen grossflächigen Netzausbau, welcher unter anderem auch die Feinerschliessung «Im Höfli», Bisikon, tangiert, teilt die Gemeinde Volketswil mit. Die Mischwasserkanalisation im Quartier «Im Höfli» ist unterdimensioniert und erfüllt die heutigen Anforderungen nicht mehr.

Deshalb beabsichtigt die Stadt Illnau-Effretikon mit dem Netzausbau den Ersatz der Kanalisationsleitung und die Erneuerung des Strassenoberbaus der Quartierstrasse «Im Höfli».

In der Quartierstrasse «Im Höfli» befindet sich auch eine Gussleitung der Wasserversorgung Volketswil aus dem Jahr 1985. Diese Leitung hat ihre Lebensdauer noch nicht erreicht und müsste aktuell noch nicht ersetzt werden. Die Hausanschlussleitungen der Wasserversorgung hingegen sind sanierungsbedürftig und müssen zeitnah erneuert werden.

Kostengünstige und nachhaltige Lösung

Aufgrund der engen Platzverhältnisse (Strassenbreite 2,90 Meter) und der geplanten Neuerstellung von Kanalisations- und Stromleitungen ist es nur mit unverhältnismässigem Aufwand möglich, die erforderlichen Gräben auszuheben, ohne die bestehende Trinkwasserleitung zu beeinträchtigen.

Nach Prüfung verschiedener Alternativen zeigte sich, dass ein gemeinsamer Neubau aller Werkleitungen die kostengünstigste und nachhaltigste Lösung darstellt. Der Gemeinderat hat das entsprechende Projekt der Hetzer, Jäckli und Partner AG, Uster, genehmigt und einen gebundenen Objektkredit von 127'000 Franken bewilligt.

Mehr aus Oberland

Wetzikon
Volketswil
tempo 30
Volketswil

Mehr aus Zürich

Kater Leo Meilen umgezogen
1 Interaktionen
Meilen ZH
Hardturm
5 Interaktionen
Rekurs