Burgstrasse soll 2026 zur Tempo-30-Zone werden

Die Gemeinde Volketswil plant 2026 eine Tempo-30-Zone im Gebiet Burgstrasse, um Schulwege sicherer zu machen und den Verkehr zu beruhigen.

Wie die Gemeinde Volketswil berichte, soll im Jahr 2026 im Gebiet «Burgstrasse» eine Tempo-30-Zone eingeführt werden, da es sich bei diesem Perimeter um ein Kindergarten- und Schuleinzugsgebiet handelt und die Schulwegsicherheit in der Gemeinde Volketswil einen sehr hohen Stellenwert hat.
Grundvoraussetzung für das Einrichten einer temporeduzierten Zone ist eine technische Grundlage inklusive Massnahmenplan. Diese Dokumente wurden von der SNZ Ingenieure und Planer AG, Zürich, erstellt und nach einer Vorbesprechung mit der Verkehrspolizei-Spezialabteilung der Kantonspolizei (VPSA) überarbeitet.
Der Gemeinderat hat die technische Grundlage inklusive Massnahmenplan genehmigt. Der VPSA ist die Verfügung der Verkehrsanordnung zu beantragen und diese anschliessend während 30 Tagen öffentlich aufzulegen.
Umsetzung ab Frühling 2026
Nach Rechtskraft der Verkehrsanordnung kann die Umsetzung der Signalisation und Markierung erfolgen. Die Umsetzung ist im Frühling 2026 (nach Abschluss der Winterdienstsaison) geplant.






