«Villa Alma» bleibt vorerst in Betrieb

Die Gemeinde Männedorf schliesst einen Anschluss-Mietvertrag bis Ende 2028 für die Villa Alma, um die Nutzung der Liegenschaft langfristig zu klären.

Wie die Gemeinde Männedorf informiert, befindet sich die Liegenschaft Villa Alma (Baujahr 1905) seit 1971 im Besitz der Gemeinde. Seit mehreren Jahrzehnten wird die Liegenschaft mit angrenzendem öffentlichem Park als privates Alters- und Pflegeheim genutzt.
Nach Ablauf des langjährigen Baurechtsvertrags ist die Liegenschaft im September 2024 wieder vollständig an die Gemeinde Männedorf zurückgefallen. Um einen geordneten Übergang zu gewährleisten, wurde mit dem bisherigen Betreiber zunächst ein Mietvertrag bis Ende 2025 abgeschlossen.
Der Gemeinderat hat nun entschieden, einen letztmaligen befristeten Anschluss-Mietvertrag bis Ende 2028 zu unterzeichnen. Ziel ist es, bis spätestens Ende Dezember 2026 mit dem jetzigen Mieter einen neuen Baurechtsvertrag abzuschliessen, um damit über die Nutzung der besonderen Liegenschaft ab 2029 zu entscheiden.