Selbsthilfezentrum erhält verlässliche Unterstützung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Stäfa,

Männedorf schliesst ab 2026 eine vierjährige Beitragsvereinbarung mit dem Selbsthilfezentrum Zürcher Oberland und stärkt so ein wichtiges Unterstützungsangebot.

Blick in die Kugelgasse in Männedorf am Zürichsee.
Blick in die Kugelgasse in Männedorf am Zürichsee. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Männedorf berichtet, unterstützt sie ab 2026 das regionale Selbsthilfezentrum Zürcher Oberland und Pfannenstiel. Der Gemeinderat hat eine vierjährige Beitragsvereinbarung beschlossen, um dieses wichtige Angebot für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen zu sichern.

Das Selbsthilfezentrum bietet niederschwellige und kostenlose Beratung, Vermittlung und Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenssituationen Angehörige und Fachpersonen. Auch die Bevölkerung von Männedorf kann dieses Angebot nutzen.

Die Gemeinde leistet einen jährlichen Beitrag von 0,30 Franken pro Einwohnerin und Einwohner, was rund 3524 Franken pro Jahr entspricht. Für die vierjährige Vereinbarung ergibt sich ein Gesamtbetrag von 10'572 Frankeen. Damit trägt Männedorf zur langfristigen Sicherung des Angebots bei, das allen Generationen offensteht.

Mehr Lebensqualität dank Selbsthilfe

Die positiven Effekte von Selbsthilfe sind wissenschaftlich belegt: Sie verbessern das Wohlbefinden, entlasten Angehörige und fördern die soziale Integration.

Das Angebot wird 2028 überprüft und bei positiver Wirkung gegebenenfalls verlängert.

Mehr aus Agglo Zürich

Obfelden
Geroldswil
1 Interaktionen
Dietikon
Küsnacht
Küsnacht

Mehr aus Zürich

FC Winterthur
3 Interaktionen
Klartext
Kinder seltene Krankheit
2 Interaktionen
Seltene Krankheiten