Sozialabteilung erhält Verstärkung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rapperswil-Jona,

Die Gemeinde Eschenbach reagiert auf steigende Anforderungen im Sozialbereich und ordnet die Abteilung Soziales neu. Der Asylbereich wird extern unterstützt.

Das Gemeindehaus in Eschenbach (SG).
Das Gemeindehaus in Eschenbach (SG). - Nau.ch / Kilian Marti

Wie die Gemeinde Eschenbach berichtet, steht die Abteilung Soziales weiterhin unter hoher Belastung. Die zunehmende Komplexität der Fälle sowie die steigende Anzahl von Gesuchen durch hilfsbedürftige Personen und Flüchtlinge stellen die Gemeinde vor grosse Herausforderungen.

Aufgrund einer Kündigung im Team wurde die Gelegenheit zu einer Reorganisation der Abteilung Soziales genutzt. Daniel Zumthor hat sich entschieden, seine Tätigkeit als Asyl- und Flüchtlingsmitarbeiter per Ende Dezember 2025 zu beenden, um sich beruflich neu zu orientieren.

Veränderung im Bereich Asyl- und Flüchtlingswesen

Aufgrund der anspruchsvollen Aufgabe hat der Gemeinderat beschlossen, die damit verbundenen Aufgaben an die Knobel Liegenschaftsverwaltung GmbH zu übergeben.

Die Firma verfügt über eine grosse Erfahrung im Asyl- und Flüchtlingsbereich und kennt die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Anspruchsgruppen bestens.

Durch diese externe Vergabe wird es möglich, eine zusätzliche dringend benötigte Fachkraft für die Fallbearbeitung auf der Abteilung Soziales zu rekrutieren. Der Gemeinderat hat dem entsprechenden Antrag um Erhöhung des Stellenpensums um 50 Prozent zugestimmt.

Mit den freigewordenen 50 Stellenprozent von Daniel Zumthor ergibt dies eine neue 100-Prozent-Stelle, die bereits erfolgreich besetzt werden konnte.

Mehr aus Rapperswil

Unfall Ausfahrt Eschenbach
2 Interaktionen
Kanton St. Gallen
Eschenbach
Jäger Waadt
Uznach

Mehr aus Zürich

Zürich Opfer Brand
«Es fährt ein»
Brian Keller
44 Interaktionen
Sicherheitsbedenken
GC
1 Interaktionen
Wegen Goalie-Bock