Kanton St. Gallen: Vier Unfälle auf der vereisten A15

Am Freitagmorgen haben sich aufgrund der vereisten Strassenverhältnisse vier Unfälle auf der A15 im Kanton St. Gallen ereignet.

Am Freitagmorgen ist es auf der Autobahn A15 zu vier Verkehrsunfällen gekommen. Es entstand erheblicher Sachschaden. Zum Zeitpunkt der Unfälle herrschten vereiste Strassenverhältnisse.
Kollision zwischen Auto und Lastwagen
Um 6.30 Uhr ist in Neuhaus ein 25-jähriger Mann mit seinem Auto auf der A15 in Fahrtrichtung Reichenburg verunfallt. Verkehrsbedingt wechselte er mit seinem Auto vom Normalstreifen auf den Überholstreifen.
Dabei geriet es ins Schleudern und kollidierte mit einem Lastwagen. In der Folge schleuderte es das Auto in die linkseitige Leitplanke.

Für die Unfallaufnahme und die Bergung des Autos musste im Uznabergtunnel die rechte Fahrbahn für rund 40 Minuten gesperrt werden.
Autofahrer rutscht in Verkehrsteiler und Ausfahrtstafel
Zwei Minuten später ereignete sich Höhe Uznach in derselben Fahrtrichtung ebenfalls ein Verkehrsunfall mit einem Auto. Ein 31-jähriger Mann wechselte gegen Ende des Uznabergtunnels die Fahrbahn auf den Normalstreifen.
Dabei verlor er die Kontrolle über sein Auto und rutschte damit Höhe Ausfahrt Schmerikon in einen grünen Verkehrsteiler sowie eine Ausfahrtstafel.

Das Auto kam anschliessend im Wiesland zum Stillstand. Für die Bergung des Autos musste die Ausfahrt Schmerikon für rund eine Stunde gesperrt werden.
Autofahrer gerät in Kurve ins Rutschen
Um 7.10 Uhr ist es zu einem weiteren Unfall gekommen. Ein 20-jähriger Mann fuhr mit seinem Auto ebenfalls in Richtung Reichenburg.
Beim Verlassen der Autobahn bei der Ausfahrt Neuhaus geriet das Auto ins Rutschen. In der Folge prallte der 20-Jährige mit seinem Auto in einer Rechtskurve in die angrenzende Leitplanke.

Für die drei Unfälle wurde mittels Überkopfsignalen eine Temporeduktion im Uznabergtunnel für rund zwei Stunden geschaltet.
Ausfahrt in Schmerikon nach Unfall gesperrt
Zwei Stunden später, um 9 Uhr, ist eine 37-jährige Frau mit ihrem Auto von Reichenburg in Richtung Hinwil gefahren und verliess die Autobahn A15 in Schmerikon.
Beim Verlassen der Autobahn verlor sie die Kontrolle über ihr Auto, rutschte in einer Linkskurve gegen die Leitplanke und blieb quer auf der Fahrbahn stehen. Aufgrund des querstehenden Autos war die Ausfahrt für wenige Minuten blockiert.

Durch die Unfälle entstanden an der Strasseninfrastruktur und an den beteiligten Fahrzeugen Sachschaden im Wert von mehreren zehntausend Franken. Verletzt wurde niemand. Zum Zeitpunkt der Unfälle herrschten vereiste Strassenverhältnisse.






