Aktuelle Updates aus Wangen-Brüttisellen
Dübendorf 18.07.2024 - 16:27
Der Gemeinderat Wangen-Brüttisellen hat mehrere bedeutende Entscheidungen getroffen, die unter anderem ein neues Krisenkonzept betreffen.
Das Krisenkonzept der Gemeinde wurde in Ergänzung zum Kommunikationskonzept überarbeitet und vom Gemeinderat verabschiedet. Die Krisenorganisation sei für ein unvorhergesehenes Ereignis elementar wichtig. Es sind deshalb regelmässig interne Schulungen geplant und eine interne Krisenorganisation wird eingesetzt.
Leistungsvereinbarung mit dem Tagesfamilienverein Zürcher Oberland
Die Gemeinde hat mit der Unterzeichnung einer Leistungsvereinbarung mit dem Tagesfamilienverein Zürcher Oberland (TFZO) das Angebot der ausserfamiliären Betreuung in Wangen-Brüttisellen erweitert.
Angestrebt wird die Förderung von Betreuungsplätzen in Tagesfamilien. Damit zusammenhängend wird ein jährlicher Qualitätsbeitrag ausgerichtet, um die Betreuungsqualität in Tagesfamilien zu fördern und zu sichern.
Anpassungen im Vorschulbereich
Der Gemeinderat hat der Anpassung und Erweiterung des Reglements für die familienergänzende Betreuung im Vorschulbereich zugestimmt. Die Berechnungsgrundlagen für die Subventionierung von Betreuungsplätzen im Vorschulbereich wurden an die Berechnungsgrundlagen der schulergänzenden Betreuung angepasst.
Gleichzeitig erfolgte die Erweiterung des Subventionsreglements auf die Tagesfamilien im Vorschulbereich. Das neue Reglement tritt per 1. Januar 2025 in Kraft. Es wird auf der Homepage der Gemeinde aufgeschaltet und ist bei der Gemeindeverwaltung einsehbar.
Erhöhung der Aufnahmequote von Asylsuchenden
Zu guter Letzt hat der Zürcher Regierungsrat die Aufnahmequote aller Gemeinden auf 1,6 Prozent erhöht. Dies, weil der Kanton weiterhin mit einer hohen Anzahl neuer Asylgesuche rechnet und die Auslastung der kantonalen Unterbringungsstrukturen sehr hoch ist.
Die Gemeinde Wangen-Brüttisellen muss deshalb zusätzlich 24 Personen aufnehmen. Die Gemeinde hat bereits Räumlichkeiten im Bürogebäude an der Stationsstrasse 31 für Asylsuchende angemietet.
Weiterführende Informationen zum Gemeindebulletin können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.