Hofstetterstrasse in Niederhasli wird umfassend saniert

Gemeinde Niederhasli
Gemeinde Niederhasli

Dielsdorf,

Die Hofstetterstrasse in Niederhasli wird für mehr Verkehrssicherheit saniert. Die Gemeindeversammlung muss dem Projekt mit 2,3 Millionen Franken zustimmen.

Dorfmitte Niederhasli.
Dorfmitte Niederhasli. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die im Besitz der Gemeinde befindliche Sammelstrasse, welche unter anderem die Quartiere Eierbach, Heisel und Adlibogen im Dorfteil Niederhasli erschliesst, soll einer Gesamtsanierung unterzogen werden, teilt die Gemeinde Niederhasli mit.

Der Zeitpunkt wird für eine allgemeine Aufwertung der stark frequentierten Hofstetterstrasse genutzt. Da das Projekt einen hohen Anteil neuer Ausgaben beinhaltet, obliegt die Kreditfreigabe der Gemeindeversammlung.

Die Hofstetterstrasse ist trotz ihrer auch übergeordneten Verbindungsfunktion im Besitz der Gemeinde Niederhasli. Dies jedoch erst, seit der Kanton Zürich die Strasse in den 90er-Jahren im Rahmen einer Reorganisation aus seinem Strassennetz eliminiert hat.

Die Gestaltung der Strasse blieb mit Ausnahme geringfügiger Anpassungen an den Knotenpunkten seither unverändert.

Dringender Sanierungsbedarf an Hofstetterstrasse erkannt

Eine Gesamtsanierung dieses Strassenzugs drängt sich in vielerlei Hinsicht auf. Der Belag weist Abrieb, Ausmagerungen, wilde Risse und Setzungen in unterschiedlichen Ausmassen auf, welche ein mittelfristiges Handeln erfordern. Auch der Belag des südseitig verlaufenden Fuss- und Velowegs ist stellenweise in einem sehr schlechten Zustand.

Weiter besteht auch bezüglich Entwässerung sowie der Trinkwasserleitung teils dringender Sanierungsbedarf. Das vom Gemeinderat gutgeheissene Projekt sieht aus diesen Gründen eine gänzliche Aufwertung der Hofstetterstrasse vor.

Die Planung berücksichtigt sowohl funktionale, ästhetische wie auch klimatische Aspekte und trägt den aktuellen Anforderungen an Verkehrssicherheit und Umweltverträglichkeit Rechnung.

Bauarbeiten ab Sommer 2025 – Verkehr wird umgeleitet

Zusätzliche Gestaltungselemente, eine Verbreiterung des Fuss- und Velowegs sowie eine neue Bushaltestelle bilden die wichtigsten Neuerungen gegenüber der heutigen Situation. Im Rahmen einer öffentlichen Orientierungsveranstaltung wurde das Projekt am Dienstag, 25. März 2025 der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Bis am 22. April 2025 kann sich die Bevölkerung mittels Einwendungen zum Strassenprojekt äussern. Der Gemeinderat hat das Projekt mit einem Investitionsvolumen von 2,3 Millionen zuhanden der Rechnungsprüfungskommission und der Gemeindeversammlung vom 4. Juni 2025 verabschiedet.

Die Bauarbeiten sollen nach erfolgter Kreditfreigabe durch die Gemeindeversammlung ab Sommer 2025 in Etappen bis zum Frühjahr 2026 stattfinden. Während dieser Zeit wird die Hofstetterstrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt bleiben. Die vorübergehende Umleitung dieses Verkehrs ist via Industrie- und Seeblerstrasse vorgesehen.

Mehr aus Unterland

Niederhasli
Haus klingel Streich Finger
2 Interaktionen
Kids im Visier
Gemeinde

Mehr aus Zürich

Tribünen-Zeugnis
50 Interaktionen
Tribünenzeugnis
GC
1 Interaktionen
Mit Fäusten