Sven Stucki tritt aus dem Gemeinderat Niederhasli zurück
Bülach 30.07.2024 - 11:43
Wie die Gemeinde Niederhasli mitteilt, tritt der Gesundheits- und Sicherheitsvorsteher Sven Stucki aus beruflichen Gründen per Ende August 2024 zurück.
Die Gemeinde Niederhasli hat den Rücktritt eines Gemeinderats bekannt gegeben. Mit Beschluss vom 25. Juli 2024 hat der Bezirksrat Dielsdorf Sven Stucki auf sein Ersuchen hin aus seinem Amt entlassen.
Sven Stucki trat im Jahr 2022 im Rahmen der Erneuerungswahlen der Exekutivbehörde bei und trägt seither die Verantwortung für das Ressort Gesundheit und Sicherheit. In dieser Funktion hat Sven Stucki unter anderem auch das Präsidium der Gemeindepolizei RONN oder den Vorsitz der Feuerwehrkommission inne.
Sven Stucki wird aus beruflichen Gründen nicht mehr in der Lage sein, das verantwortungsvolle und zeitintensive Amt auszuüben. Sein Rücktritt erfolgt somit nach einer Amtszeit von zwei Jahren per Ende August 2024.
Das Verfahren für eine Ersatzwahl wird voraussichtlich am 8. August 2024 mittels amtlicher Publikation der Wahlanordnung im Zürcher Unterländer eingeleitet.
Stille Wahl des Nachfolgers möglich
Gemäss der Gemeindeordnung in Niederhasli ist eine stille Wahl möglich. Sollten die entsprechenden Voraussetzungen nach Abschluss des Vorverfahrens nicht erfüllt sein, käme es am 24. November 2024 zu einer Urnenwahl mit leerem Wahlzettel.
Bis zum Amtsantritt einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers werden die ressortspezifischen Aufgaben und Geschäfte interimistisch durch die aktuelle Stellvertreterin von Sven Stucki, Gemeinderätin Karin Rogala-Kahlhöfer, oder durch den Gemeindepräsidenten Daniel T. Wüest geführt.