Wasserausfall in Obfelden nach Strompanne

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Knonaueramt,

Ein Stromausfall liess in Obfelden das Reservoir Isenberg leerlaufen – der Dorfteil Bickwil war ohne Trinkwasser. Die Gemeinde analysiert die Ursachen.

Gemeindehaus Obfelden.
Gemeindehaus Obfelden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Obfelden mitteilt, wurde in der Nacht von Donnerstag, 26. Juni, auf Freitag, 27. Juni 2025, das Wasserreservoir Isenberg aufgrund eines Energieausfalls nicht mehr mit Wasser versorgt und es lief leer. Dies führte dazu, dass die Wasserförderpumpen kein Frischwasser mehr fördern konnten, was wiederum zur Folge hatte, dass unter anderem auch das Trinkwassernetz leerlief.

Dies betraf die sogenannte obere Druckzone der Trinkwasserversorgung und damit den Dorfteil Bickwil und teilweise Toussen, ab circa oberhalb der alten Landstrasse. Bis zum Samstagabend, 28. Juni 2025, konnte das Problem behoben werden, mittlerweile ist auch das Reservoir Isenberg wieder gefüllt.

Die Gemeinde Obfelden hat umgehend mit der Aufarbeitung des Vorfalls begonnen. Zum einen wird konkret untersucht, was die Störung der Wasserversorgung ausgelöst hat und wie es zu einer solchen Kettenreaktion kommen konnte. Des Weiteren prüft die Gemeinde verschiedene Massnahmen, wie künftig im Krisenfall die Bevölkerung noch rascher und breiter informiert werden kann.

Mehr aus Agglo Zürich

Adliswil
Rolf Blatter
Nach Kirchmayr
Schweres Sexualdelikt in Mülheim
5 Interaktionen
Rüschlikon ZH

Mehr aus Zürich

FC Zürich
2 Interaktionen
Auch Katic weg
Zürich Limmat
253 Interaktionen
«Faustgross»