Sanierung des Regenbeckens in Rifferswil geplant

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Knonaueramt 02.11.2022 - 08:17

Wie die Gemeinde Rifferswil informiert, stammen die heutigen Becken und Pumpen noch aus der Zeit der Inbetriebnahme 1972.

Gemeindehaus Rifferswil.
Gemeindehaus Rifferswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die ehemalige Abwasserreinigungsanlage (ARA) Rifferswil wurde 2010 zu einem Pumpwerk umgebaut, welches das Abwasser der Gemeinde Rifferswil pumpt.

Sowohl durch den Kanton Zürich (Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft AWEL) als auch durch die Betriebsgemeinschaft der ARA Zwillikon wurden der Gemeinde Rifferswil bauliche Auflagen erteilt.

Der alte Klärblock der ARA Rifferswil soll umgebaut werden, um diesen als zusätzliches Regenbeckenvolumen beziehungsweise Havariebecken nutzen zu können.

Steuertechnische Einbindung des Regenbeckens ins Verbandsnetz der ARA Zwillikon ist auch geplant.

Die Kosten betragen 250‘000 bis 350‘000 Franken

Ein Siebrechen im Zulauf zum Regenbecken soll eingebaut werden.

Überdies stammen die heutigen Becken und Pumpen noch aus der Zeit der Inbetriebnahme 1972 und sind teilweise in einem schlechten baulichen Zustand.

Auch die Vorschriften der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (SUVA) zur Arbeitssicherheit sind nicht eingehalten.

Insgesamt werden die Kosten der anstehenden Sanierungen auf 250‘000 bis 350‘000 Franken geschätzt.

Gemeinderat hat Kredit gesprochen

In einem ersten Schritt muss nun ein Bauprojekt ausgearbeitet werden, auf dessen Basis das AWEL die Arbeiten bewilligen und die Gemeinde Rifferswil einen entsprechenden Kredit sprechen kann.

Der Gemeinderat hat die Auftragsvergabe für die Ausarbeitung des Bauprojektes (Planerauftrag für Gesamtleitung, Verfahren, Bau) an die Firma Porta AG, 8005 Zürich, und für die Ausarbeitung der Elektroplanung an die Firma Prolewa Elektro-Engineering AG, 6034 Inwil, vergeben und den entsprechenden Kredit in der Höhe von insgesamt 42‘110,70 Franken gesprochen.

Des Weiteren wurde ein Rahmenkredit in der Höhe von 8000 Franken gesprochen, um die Untersuchung des Zustands der Betonkonstruktion offerieren und ausführen zu lassen.

Mehr Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde Rifferswil zu finden.

Mehr aus Agglo Zürich

Mehr aus Zürich

TT
14 Interaktionen
GC
8 Interaktionen