Die Schule Rifferswil wird evaluiert

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Knonaueramt 08.03.2022 - 08:50

Wie die Gemeinde Rifferswil berichtet, wird die Schule im zweiten Halbjahr 2022 einer fachlichen Überprüfung in Bezug auf Qualität und Entwicklung unterzogen.

Schule Rifferswil.
Schule Rifferswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie alle Schulen im Kanton Zürich wird auch die Schule Rifferswil alle fünf Jahre einer externen Evaluation unterzogen. Die Fachstelle für Schulbeurteilung (FSB) überprüft im Auftrag des Kantons die Schul- und Unterrichtsqualität der Zürcher Volksschulen. Diese Qualitätssicherungs- und Entwicklungsmassnahme wird in der Schule im zweiten Halbjahr 2022 durchgeführt.

Wichtigstes Ziel ist, das Schulteam, die Schulverantwortlichen und die Schulbehörden in ihrem Bemühen um eine gute Schul- und Unterrichtsqualität zu stärken und sie mit bedeutsamen Beurteilungen und Entwicklungshinweisen zu unterstützen.

Der Evaluationsprozess beruht auf der Prüfung des Portfolios der Schule, der persönlichen und schriftlichen Interviews mit allen Anspruchsgruppen (Eltern, Kinder, Lehrpersonen, Schulverantwortliche, Schulbehörde, Schulsozialarbeit), den Schulbesuchen und der Beurteilung von neun verschiedenen Qualitätsbereichen (Qualitätsprofile).

Ergebnisse werden im neuen Schuljahr 2022/23 präsentiert

Die Vorbereitungen dazu begannen bereits Anfang Januar 2022. Der Abschlussbericht dieses Evaluationsprozesses wird zuhanden des Schulteams und den Schulverantwortlichen vor den Sommerferien 2022 vorliegen. Die Ergebnisse werden im neuen Schuljahr veröffentlicht und Entwicklungshinweise umgesetzt.

Die Evaluation ist hilfreich für die Schule

Dieses vertiefte Beurteilungsverfahren ist für die Schule wertvoll, weil ihr eine fachliche Aussenansichtsbewertung über ihre Bildungs- und Organisationsqualität ermöglicht wird und den Behörden und Schulverantwortlichen Leitplanken für ihre strategische und operative Ausrichtung zur Verfügung gestellt werden. Zudem stellt der Bericht einen Leistungsausweis und Rechenschaftsbericht für weitere politische Behörden und die Öffentlichkeit dar und der Schule stehen für den bevorstehenden Schulleitungswechsel eine Situationsanalyse und Entwicklungsmassnahmen zur Verfügung.

Mehr aus Agglo Zürich

Mehr aus Zürich

TT
14 Interaktionen
GC
8 Interaktionen