Bickwilerstrasse: Neues Ingenieurbüro übernimmt Planung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Knonaueramt,

Das Projekt zur Gestaltung der Bickwilerstrasse wird neu aufgesetzt: Nach der Neuvergabe an GPW Affoltern ist der Baubeginn im Frühjahr 2027 geplant.

Gemeindehaus Obfelden.
Gemeindehaus Obfelden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Obfelden schreibt, entsteht im Ortsteil Bickwil auf der Überdeckung der tiefergelegten Muristrasse eine neue Quartierstrasse. Diese soll der Erschliessung der angrenzenden Grundstücke sowie dem lokalen Verkehr dienen und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität im Quartier verbessern.

Das Projekt zur Gestaltung der neuen Bickwilerstrasse wurde am 24. Januar 2024 öffentlich aufgelegt und an der Gemeindeversammlung vom 14. März 2024 wurde der Verpflichtungskredit für das Gesamtprojekt genehmigt. Seit der Genehmigung kam es zu einer Verzögerung im Projekt, da die Gemeinde den Vertrag mit dem bisherigen Planungsbüro aufgrund unzureichendem Projektfortschritt kündigte.

Die Ingenieurarbeiten wurden mittlerweile an das Ingenieurbüro GPW aus Affoltern am Albis vergeben. Dieses war bereits an der Erarbeitung des ursprünglichen Konzepts beteiligt und hat die Planung nun auf Grundlage des aktuellen Projektstands neu aufgenommen.

Die weiteren Arbeiten haben im Juli 2025 mit Geländeaufnahmen begonnen. Bis zum Ende 2025 folgen die Koordination mit Werkeigentümern und die Ausarbeitung des Bauprojekts. Sofern erforderlich, wird im ersten Quartal 2026 eine erneute öffentliche Planauflage durchgeführt. Die Festsetzung des Projekts ist für Sommer 2026 vorgesehen, der Baustart ist für Frühjahr 2027 geplant.

Mehr aus Agglo Zürich

Unfall Meilen
1 Interaktionen
Meilen ZH
Seeblick
187 Interaktionen
Prestige
Dietikon
Dietikon

Mehr aus Zürich

Platzspitz
49 Interaktionen
Zürich
FC Zürich
8 Interaktionen
Vor Servette