Wädenswil ZH: Statt Schulnoten gibt es jetzt Farben

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Region Wädenswil 08.07.2024 - 09:43

Nach den Sommerferien soll ein neues Benotungssystem an der Oberstufe Wädenswil ZH eingeführt werden. Statt Noten soll nun mit Farben bewertet werden.

Klassenraum in einer Schule
Klassenraum in einer Schule - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Wädenswiler Oberstufe gibt es im Herbst eine Neuerung.
  • Die Schüler werden nicht mehr mit Noten, sondern mit einem Farbsystem bewertet.
  • Im Schulzeugnis selbst sollen aber immer noch klassische Noten stehen.

An der Oberstufenschule Wädenswil gibt es eine Neuerung. Prüfungen werden nicht mehr mit klassischen Noten bewertet. Stattdessen kommt ein Farbensystem zum Einsatz.

Farben statt Zahlen

Schülerinnen und Schüler erhalten also bei Prüfungen keine Noten mehr, sondern Farben. Pink bedeutet etwa «Zielnote übertroffen», Grün steht für «erreicht» und Orange für «noch nicht erreicht». Die Zielnoten setzen sich die Jugendlichen selbst in Gesprächen mit Lehrpersonen und Eltern.

Prüfungen in der Schule werden nun mit Farben statt mit Noten beurteilt. Die richtige Entwicklung?

Ziel des neuen Systems ist es laut dem «Tagesanzeiger», den Schülerinnen und Schülern Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Sie sollen sich so an ihren individuellen Fähigkeiten orientieren können. Im Zeugnis am Ende des Semesters stehen jedoch weiterhin klassische Noten.

Zielnotensystem wird zur Pflicht

Das neue Bewertungssystem wurde bereits seit einigen Jahren getestet. Ab dem neuen Schuljahr wird das System an der gesamten Oberstufenschule eingeführt.

Am Ende bleiben die klassischen Schulnoten

Es könnte Gegenwind geben. Denn: Laut Zürcher Regierungsrat müssen Leistungen im Zeugnis jedoch weiterhin mit klassischen Noten bewertet werden. Rückmeldungen während des Semesters können jedoch frei gestaltet werden.

Die Methode gilt als formative Beurteilung, sie ist lernzielorientiert und individualisiert. Sie ergänzt zudem die klassischen Schulnoten während des Semesters.

Der Regierungsrat äussere sich nicht dazu, ob klassische Noten lernhinderlich seien oder nicht. Er betone aber, dass jede Form der Beurteilung sowohl Erfolgserlebnisse als auch Misserfolge bringen kann.

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