Lindt: Dubai-Schoggi landet schon für 550 Stutz im Netz
Pfnüselküste 16.11.2024 - 14:25
Heute Samstag konnte bei Lindt erstmals in der Schweiz die gehypte Dubai-Schokolade gekauft werden. Nun werden schon erste Tafeln auf Ricardo wiederverkauft.
Das Wichtigste in Kürze
- Lindt brachte die «Dubai-Schokolade» heute Samstag in die Schweiz.
- Schoggi-Fans mussten sich aber sputen – es gab insgesamt nur 500 Stück.
- Nun werden bereits erste Tafeln zu hohen Preisen wiederverkauft.
Die Dubai-Schokolade sorgt im Ausland für Aufsehen und kam nun Made in Switzerland auf den Markt. In der Lindt-Schokoladenfabrik in Kilchberg ZH stellte sie sich heute Samstagmorgen der kritischen Öffentlichkeit.
Punkt 9.30 Uhr öffnete sie ihre Türen für Schoggi-Fans. Die gehypte Dubai-Schokolade kann jetzt also auch in der Schweiz gekauft werden.
Allerdings war am Samstagmorgen vor der Lindt-Fabrik Geduld gefragt. Es bildeten sich Warteschlangen.
Im Angebot des dortigen Museums-Shops befanden sich nur 500 Stück zu einem Preis von knapp 15 Franken. Jede Tafel der Schoggi mit Pistazienfüllung ist nummeriert und trägt ein Echtheitszertifikat. Wer zu spät kam, konnte sich immerhin mit heisser Schokolade und Pralinés trösten.
Die Tafeln waren schnell ausverkauft – und landen am Samstagnachmittag schon auf Ricardo. Dort werden sie teilweise zu horrenden Preisen wiederverkauft. Eine Tafel, laut der Anzeige «Original aus Kilchberg», hat einen Sofort-Kaufpreis von 550 Franken.
Stand 15.15 Uhr liegt das höchste Gebot bei 59 Franken – also auch schon deutlich über dem ursprünglichen Kaufpreis.
Tierschützer kritisieren Lindt für Dubai-Schoggi
Influencer bewerben die Süssigkeit seit Monaten im Internet. Sie ist neben der Pistaziencrème mit Kadayif gefüllt, knusprigen Teigfäden, die sich oft in orientalischen Desserts finden.
Im Vorfeld sorgte die Dubai-Schokolade bei Tierschützerinnen und -schützern für Kritik. Denn: Anders als bei anderen Herstellern ist die Version von Lindt nicht vegan.
In einer Medienmitteilung schreibt PETA am Freitag: «Die ‹Dubai Chocolade› von Lindt ist nichts als ein Trendprodukt auf Kosten der Tiere und des Klimas. Es ist extrem enttäuschend, dass Lindt sie nicht tierfreundlich herstellt. Schliesslich sind die für den Hype entscheidenden Zutaten rein pflanzlich!»
Ansturm auch in deutschen Städten
Auch in deutschen Städten hatte die Einführung der Lindt-Dubai-Schokolade vor einigen Tagen für einen Ansturm gesorgt. So standen etwa in Hamburg unzählige Menschen die halbe Nacht in der Kälte, um eine der limitierten Tafeln zu ergattern.
Auf Online-Marktplätzen werden die Tafeln bereits eifrig weiterverkauft, für umgerechnet bis zu 400 Franken pro Tafel. Hergestellt wird die Schokolade mit der grünen Füllung aber längst nicht nur von Lindt. Zahlreiche kleinere Chocolatiers entwickelten inzwischen eigene Interpretationen.