Friedhof Guggenbühl künftig städtisch gepflegt

Seit Anfang 2026 übernimmt der Bereich Grünanlagen in Dietikon den Unterhalt des Friedhofs Guggenbühl, um Qualität und Pflege künftig aus einer Hand zu sichern.

Seit Jahresbeginn hat der Bereich Grünanlagen der Stadt Dietikon die Pflege und den Unterhalt des städtischen Friedhofs Guggenbühl übernommen. Der Wechsel erfolgte mit dem Ziel, sämtliche städtischen Grünflächen künftig aus einer Hand zu bewirtschaften und die bestehenden Qualitätsstandards nachhaltig zu sichern.
Zwei Mitarbeitende der Grünanlagen sind neu für den Friedhofsbetrieb verantwortlich. Ein wesentlicher Grund für die Neuorganisation ist die Bündelung der Pflege sämtlicher städtischer Grünflächen unter einem organisatorischen Dach.
Dadurch können die bestehenden Qualitäts- und Gestaltungsstandards konsequent eingehalten und weiterentwickelt werden – insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen des Grünstadtlabels. Die Verantwortlichen der Grünanlagen freuen sich auf die neue Aufgabe und sehen den Friedhof als wichtigen und sensiblen Teil der städtischen Grünräume.
Friedhofbetrieb in neue Hände übergeben
Damit endet die rund 15-jährige Zuständigkeit der ISS Facility Services AG, welche den Friedhof bislang im Auftrag der Sicherheits- und Gesundheitsabteilung (SiGe) unterhalten hat. Organisatorisch bleibt der Friedhof weiterhin der SiGe zugeordnet.
Mit dem Wechsel wurden zwei Mitarbeitende der Grünanlagen mit den Aufgaben der Grabpflege, dem laufenden Unterhalt der Friedhofsanlage sowie der Erstellung von Erd- und Urnengräbern betraut.
Der Übergang wurde bewusst auf das neue Jahr gelegt und sorgfältig vorbereitet. Bereits seit dem Wechsel haben mehrere Erd- und Urnenbestattungen unter der neuen Organisation stattgefunden.






