Eulachtal: Gemeinden wehren sich gegen Post-Schliessung!

Die Poststelle in Elgg soll geschlossen werden. Die Gemeinden Elgg und Schlatt stemmen sich vehement gegen diesen Entscheid.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Post will die Filiale in Elgg schliessen.
- Das kommt nicht gut an – auch in der Nachbargemeinde Schlatt.
Die Post plant, weitere 170 Filialen in der Schweiz zu schliessen. Wie der «Landbote» berichtet, betrifft dies auch die Filiale in Elgg im Zürcher Eulachtal.
Schlatt und Elgg wollen sich dies nicht gefallen lassen und üben scharfe Kritik. Die Gemeinde Schlatt hat nun beschlossen, Einsprache bei der Eidgenössischen Postkommission einzureichen. Elgg wird voraussichtlich nachziehen.
Schlatt fürchtet, dass die Einwohnenden weite Wege zur nächsten Filiale nach Winterthur-Seen auf sich nehmen müssen.
Schlatt kritisiert Kommunikation der Post
Schlatt zeigt sich zudem frustriert über den Umgang der Post mit der Angelegenheit. Der Gemeinderat bezeichnet die Schliessung als «unverantwortlich für die hiesige Wirtschaft und die Einwohner», heisst es im Beschluss.

Die Mehrheit der Schlatter Bevölkerung verfüge nicht über eine Poststelle, die innert 30 Minuten erreichbar sei. Die Reisezeit nach Winterthur-Seen betrage je nach Wohnort zwischen 36 und 48 Minuten.
Das sei vor allem für ältere Menschen unzumutbar, beklagt der Schlatter Gemeindepräsident Urs Schäfer.
Nicht alle Dienstleistungen verfügbar
Die Post habe mit einer «saloppen» Antwort auf die Stellungnahmen der Gemeinde reagiert, zitiert der «Landbote» den Gemeinderat.
Auch könnten nicht alle Dienstleistungen von einer Agentur übernommen werden. Für Auszahlungen über 500 Franken oder Abholungen von Gerichtsurkunden müsste die Kundschaft weiterhin eine Poststelle aufsuchen.
Elgg beharrt auf eigenständige Lösung
Auch Elgg kämpft gegen die Schliessung. Bereits 2018 hatte die Post einen solchen Schritt angekündigt, der jedoch abgewendet wurde.
Der Gemeinderat habe die Vereinbarung zur Umwandlung der Filiale in eine Agentur daher nicht unterschrieben.
Marcel Aeschlimann, Gemeindeschreiber von Elgg, betont, dass die Erhaltung der Filiale Vorrang habe.
Falls dies nicht möglich sei, stimme der Gemeinderat einer Agenturlösung im Volg zu.