FCZ verpflichtet Nati-Star Steven Zuber aus Athen!
Zürich 11.12.2024 - 18:22
Transfer-Hammer in der Super League: Der FCZ holt den 56-fachen Schweizer Nationalspieler Steven Zuber aus Griechenland zurück nach Zürich!
Das Wichtigste in Kürze
- Steven Zuber wechselt von AEK Athen zum FC Zürich.
- Der 33-Jährige unterschreibt beim FCZ einen Vertrag bis 2026.
Der FCZ vermeldet einen echten Hammer-Transfer: Wie die Zürcher am Mittwochabend mitteilen, wechselt Steven Zuber aus Athen zurück in die Schweiz! Der 56-fache Schweizer Nationalspieler unterschreibt einen Vertrag bis zum Sommer 2026.
Zuber war bei seinem letzten Klub AEK Athen in Griechenland zuletzt aussortiert worden. Nach elf Jahren im Ausland zieht es den 33-Jährigen deshalb nun zurück in die Schweiz. Zu den Ablöse-Modalitäten für den ehemaligen GC-Profi schweigen die beiden Vereine.
Zuber stammt aus dem Nachwuchs des FC Winterthur und durchlief auch die U-Auswahlen von GC. Von den Hoppers wechselte der Offensiv-Akteur 2013 zu ZSKA Moskau und ein Jahr später weiter nach Hoffenheim. In Deutschland spielte er auch für Stuttgart und Frankfurt, 2021 wechselte er zu AEK Athen.
Über den FCZ wieder in die Schweizer Nati?
In der Schweizer Nati kam Zuber bislang 56-mal zum Einsatz. Er stand zuletzt aber nur sporadisch in den Aufgeboten von Murat Yakin. An der EM-Endrunde in Deutschland kam Zuber zu zwei Einsätzen in der KO-Phase. Davor absolvierte er in diesem Jahr die beiden Testspiele gegen Estland und Österreich, seither stand er nicht im Nati-Kader.
Der Nati-Profi freut sich auf die neue Aufgabe beim FCZ: «Ich hatte hervorragende Gespräche mit dem Präsidenten-Ehepaar Canepa und mit Sportchef Milos Malenovic. Ich freue mich trotz vielen anderen Angeboten aus dem Ausland nun in die Schweiz zurückzukehren», so Zuber.