FC Zürich: Wieso war Junior Ligue nicht im Aufgebot, Ricardo Moniz?

Nach dem schmeichelhaften 2:2 des FC Zürich gegen Lausanne geben zwei Personalien zu reden. Eine davon ist Junior Ligue, der nicht im Aufgebot steht.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Laut Ricardo Moniz fehlte Junior Ligue aus disziplinarischen Gründen im FCZ-Aufgebot.
- Näher will der Trainer nach dem 2:2 gegen Lausanne nicht darauf eingehen.
Die Freude kommt spät beim FC Zürich: Erst in der Nachspielzeit sichern Zuber und Kamberi ihrem Team mit dem 2:2 gegen Lausanne noch einen Punkt. Zuvor hatte es lange nicht so ausgesehen – der FCZ zeigt ein schwaches Heimspiel.

Trainer Ricardo Moniz ist enttäuscht, denn der FC Zürich habe zwei Punkte vergeben. «Wir haben katastrophal begonnen», so der Niederländer. Das 0:2 wäre im Normalfall der Brechpunkt – «aber nicht mit unserer heutigen Moral». Die jungen Einwechselspieler hätten das Spiel getragen.
Zwei Personalien geben nach der Partie beim FCZ zu reden: Junior Ligue stand nicht auf dem Matchblatt.

Auf die Frage von Nau.ch-Chefreporter Mischi Wettstein, wieso der Innenverteidiger fehlte, antwortet Moniz: «Disziplinär, er hat einen Fehler gemacht.» Mehr will der Trainer dazu nicht sagen.
Moniz: Schütze meine Spieler auch nach Fehlern
Der umstrittene Neuzugang Benjamin Mendy fiel erneut negativ auf, sein «inakzeptabler» Fehler führte zum 0:1.
Dies könne er nicht leugnen, so Moniz, der Fussball sei ehrlich, die Wahrheit liege auf dem Platz. Doch solange er Trainer sei, werde er seine Spieler unterstützen – auch nach solchen Fehlern.
00:00 / 00:00
Der FC Zürich trifft als Nächstes am Samstag auswärts auf Schlusslicht Winterthur. Lausanne empfängt den FC Sion.