Rapperswil-Jona Lakers bezwingen Titelverteidiger in der HCL
Rapperswil-Jona 11.10.2023 - 00:01
Erfolg in der Hockey Champions League: Die Rapperswil-Jona Lakers brillieren mit einem 4:2-Sieg gegen den Titelverteidiger Tappara Tampere.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit 4:2 setzt sich Rapperswil-Jona in der Hockey Champions League über Tampere durch.
- Damit haben die Schweizer gute Chancen auf die Achtelfinal-Qualifikation.
- Servette ist mit einem 3:2 über Pardubice bereits durch.
Die Rapperswil-Jona Lakers sind in der Hockey Champions League auf Kurs! Den St. Gallern gelang mit einem Rumpfteam der Coup gegen Tappara Tampere. Gegen den finnischen Meister der letzten zwei Jahre und Titelverteidiger resultiert ein 4:2.
Nico Dünner und Tyler Moy im Powerplay überraschten die Gäste mit zwei Treffern in den ersten zehn Minuten. Nach Dominic Lammers 3:0 sorgten die Finnen mit zwei Treffern noch für eine unnötig hektische Schlussphase.
Rikard Grönborg erlebte an der Bande es auf der ganzen Linie enttäuschenden Tappara ein bitteres Déjà-vu. Obwohl das Heimteam wegen Verletzungen und Krankheitsfällen nur mit einem Ausländer spielte.
Er hatte bereits in der letzten Saison mit den ZSC Lions dreimal gegen die Lakers verloren. Später wurde er dann entlassen. Die Rapperswil-Jona Lakers brauchen aus der letzten Partie beim schwedischen Meister im schlechtesten Fall noch zwei Punkte für die Achtelfinal-Quali.
Meister Servette hat diese Quali mit einem 3:2 nach Verlängerung über Pardubice schon eingetütet.
Rapperswil-Jona Lakers – Tappara Tampere 4:2 (2:0, 0:0, 2:2)
4071 Zuschauer. – SR Tscherrig/Stolc (SVK), Stalder/Schlegel. – Tore: 4. Dünner (Gerber, Wick) 1:0. 10. Moy (Noreau/Ausschluss Granath) 2:0. 44. Lammer (Moy, Wetter) 3:0. 49. Camper (Somppi, Halloran) 3:1. 51. Liedes (Levtchi) 3:2. 59. Forrer 4:2 (ins leere Tor). – Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Rapperswil-Jona, 4mal 2 Minuten gegen Tampere.