Eishockey-WM: Schweizer Silber-Helden in Kloten feierlich empfangen

Die Schweizer Eishockey-Nati hat WM-Gold in Dänemark und Schweden haarknapp verpasst. Am Montag wurden die Silber-Helden zurück in der Heimat empfangen.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Hockey-Nati ist mit WM-Silber im Gepäck zurück in der Heimat.
- Die Silber-Helden sind in Kloten feierlich empfangen worden.
Zum zweiten Mal in Folge muss sich die Schweizer Eishockey-Nati an der Weltmeisterschaft mit Silber begnügen. Nach der 0:2-Final-Niederlage gegen Tschechien im Vorjahr unterliegt die Schweiz diesmal im Final gegen die USA in der Overtime. Erneut bleibt also nur der schmerzhafte zweite Platz.
Gefeiert werden die Eisgenossen in der Heimat trotzdem: Am Montag landete der Flieger der Hockey-Nati in der Schweiz, am Nachmittag wurden die Cracks in Kloten feierlich empfangen.

Und die Fans liessen die Auswahl von Trainer Patrick Fischer spüren: Das ganze Land ist stolz auf sie. In grosser Zahl empfingen die Fans ihre WM-Helden in der Heimstätte des EHC Kloten zur Medaillenfeier.
Nati-Trainer Fischer lässt Final-Pleite im Ausgang sacken
Der Nationaltrainer äusserte sich dabei auch entsprechend stolz über den Auftritt seiner Mannschaft. «Es bleiben extrem viele positive Aspekte. Das ist eine Mannschaft, auf die man als Land stolz sein kann», so Fischer.

«Wir haben alles dafür getan, dass sich die Farbe ändert», so Fischer mit Blick auf die zweite Silbermedaille in Folge. «Das Märchen wäre perfekt gewesen – es war ein Schock. Aber ich habe daraus gelernt: Die letzten drei Male bin ich nach Niederlagen ins Bett – diesmal war ich im Ausgang.»