Links-Grün lanciert in der Stadt Zürich zwei Solar-Initiativen

In Zürich haben Grüne, SP und AL zwei Solar-Initiativen gestartet. Sie fordern ein ambitioniertes Ausbauziel und mehr städtische Mittel für Solarenergie.

In Zürich lancierten Grüne, SP und AL gleich zwei städtische Solar-Initiativen. Diese verlangen, dass die Stadt Zürich ein «ambitioniertes Solarziel» festlegt und die notwendigen Mittel für den Ausbau der Solarenergie bereitstellt.
Die Stadt Zürich habe es in den vergangenen Jahren verschlafen, sich ein ambitioniertes Solarziel zu setzen, schreiben die Initiantinnen in einer Medienmitteilung vom Mittwoch. Rot-Grün müsse nun das Zepter selber in die Hand nehmen.
Die beiden Initiativen wollen einerseits sicherstellen, dass ein ambitioniertes Ausbauziel in der Gemeindeordnung verankert wird. Andererseits sollen auch die notwendigen Mittel und Massnahmen bereitgestellt werden, um dieses Ziel zu erreichen.
Ein Schritt Richtung grüner Zukunft
Das Solarziel sei im Interesse von Zürichs Zukunft, heisst es weiterhin. Es stärkt nicht nur Eigenproduktion von bezahlbarem grünem Strom, sondern ergänzt auch optimal zur schweizerischen Solar-Initiative, sind sich alle Beteiligten sicher.