Tina Turner: Schon Roger Federer war heiss auf ihr neues Anwesen
Stäfa 20.01.2022 - 03:59
Tina Turner hat sich am Zürichsee ein neues Anwesen gekauft, für das sich schon Roger Federer interessiert hatte. Wegen baulicher Vorgaben verzichtete er aber.
Das Wichtigste in Kürze
- Tina Turner und Ehemann Erwin Bach haben das Gut Steinfels in Stäfa ZH gekauft.
- Vor fast drei Jahren war auch Tennis-Star Roger Federer daran interessiert.
- Doch weil er seine Bauvorhaben nicht umsetzen durfte, zog er nach Rapperswil-Jona SG.
24'500 Quadratmeter, zehn Gebäude, einen Teich, einen Bach, einen Swimmingpool und einen Bootssteg: Das alles umfasst das Gut Steinfels in Stäfa ZH. Rund 70 Millionen Franken soll es wert sein. Und seit Kurzem ist es im Besitz von Tina Turner (82).
Die Queen of Rock'n'Roll und ihre Ehemann Erwin Bach (65) werden voraussichtlich nicht ständig auf ihrem neuen Anwesen sein. Wie der Musikmanager sagte, soll es bloss ein «neues Wochenendrefugium» am Zürichsee werden. Die meiste Zeit werden sie weiterhin im Chateau Algonquin in Küsnacht verbringen. Grosse Pläne mit dem neuen Anwesen existierten aktuell nicht.
Grosse Um- oder Neubauten dürften sowieso schwierig zu realisieren sein: Das Gut Steinfels befindet sich in einer Landwirtschaftszone. Für Tina Turner und Erwin Bach sprach dies nicht gegen den Kauf – für Roger Federer hingegen schon.
Denn vor fast drei Jahren war der Schweizer Tennis-Star am Gut interessiert. Der damalige Besitzer, Swisscasino-Gründer Hans Jecklin, bestätigte, dass sein Anwalt mit jenem Federers in Kontakt gewesen sei.
Doch Federer soll Pläne gehabt haben, auf den Grünflächen weitere Gebäude zu errichten – in einer Landwirtschaftszone ein schwieriges Unterfangen. Die Pläne waren laut der Zürcher Baudirektion nicht mit den gesetzlichen Vorgaben vereinbar. «Und alle Baugesuchsteller sind gleich zu behandeln», sagte ein Sprecher zur «Zürichsee Zeitung».
Deshalb entschied sich Federer damals gegen das Gut Steinfels und zog dafür nach Rapperswil-Jona SG. Doch auch dort stiessen seine baulichen Vorhaben immer wieder auf Widerstand.