Garderobengebäude Buchwiesen wird erneuert

Die Stadt Zürich modernisiert das Garderobengebäude der Anlage Buchwiesen ab Herbst 2025 umfassend. Die Arbeiten sollen bis Sommer 2026 abgeschlossen sein.

Das Garderobengebäude auf der Rasensportanlage Buchwiesen in Zürich-Seebach wird ab Herbst 2025 instand gesetzt und betrieblich optimiert, teilt die Stadt Zürich mit. Die Ausgaben belaufen sich auf rund 4,3 Millionen Franken.
Über zwei Jahrzehnte seit der letzten Teilinstandsetzung des Garderobengebäudes Buchwiesen haben viele Bauteile und Installationen ihre Lebensdauer erreicht. Die Anlage genügt zudem den heutigen betrieblichen und energetischen Anforderungen nicht mehr.
Die Stadt will deshalb ab dem kommenden Herbst unter anderem die Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen erneuern, die Gebäudehülle dämmen, Fenster sowie die gesamte Küche ersetzen und Innenräume instand setzen. Die Ölheizung wird durch eine Wärmepumpe ersetzt und das Dach mit einer Photovoltaikanlage zur Eigenversorgung mit Solarstrom bestückt.
Mehr Komfort durch gezielte Umbauten
Zugleich sind bauliche Massnahmen für einen optimierten Betrieb vorgesehen: So entstehen durch einen Anbau am Garderobentrakt neue Lagerflächen, in denen auch die WC-Anlagen untergebracht werden. Im Untergeschoss des Clubhauses wird eine multifunktionale Ausweichgarderobe eingerichtet.
Weitere kleinere Anpassungen wie eine Sitzbank, neue Schliessfächer und ein versetzter Schuhputzbrunnen sollen die betrieblichen Abläufe in Zukunft zusätzlich erleichtern.
Der Stadtrat bewilligt für die Instandsetzung des Garderobengebäudes 3,32 Millionen Franken an gebundenen Ausgaben und beschliesst eine Million Franken an neuen einmaligen Ausgaben für die Umbauten.