81 Prozent Alt-Wiediker und Mühlebacher leben gerne in Zürich

Der aktuelle Quartierbericht zeigt, wie's um die Wohnzufriedenheit in den Quartieren Zürichs steht. Bei Ruhe, Sauberkeit und Grünraum scheiden sich die Geister.

In welchem Quartier ist die Zufriedenheit mit der Wohnumgebung am grössten? Wo werden Ruhe und Sauberkeit wie wahrgenommen? Antworten liefert der aktuelle Quartierbericht der Bevölkerungsbefragung.
Alt-Wiedikon und Mühlebach führen die Zufriedenheitslliste an
Wie die Stadt Zürich schreibt, wurden im Dezember 2025 die gesamtstädtischen Ergebnisse der neusten Bevölkerungsbefragung der Stadt Zürich publiziert. Nun liegt auch der Bericht vor, der ausgewählte Resultate der Befragung auf Quartierebene zeigt.
Am besten gefällt das Leben in der Stadt Zürich den Einwohnern von Alt-Wiedikon und Mühlebach: Rund 4 von 5 Personen (81 Prozent) in diesen Quartieren geben an, sehr gerne in Zürich zu leben.
Am geringsten ist dieser Anteil in Hirzenbach, auch dort sagen aber fast zwei Drittel (62 Prozent) der Befragten, dass sie sehr gerne in Zürich zuhause sind.
Zufriedenheit mit der Wohnumgebung variiert deutlicher
Grösser sind die Quartierunterschiede, wenn es um die Zufriedenheit mit der Wohnumgebung geht. In Mühlebach, Friesenberg und Fluntern vergibt je rund die Hälfte der Einwohner die Bestnote (54 Prozent beziehungsweise 51 Prozent), in den Quartieren Langstrasse und Seebach tut dies je circa ein Fünftel (18 Prozent beziehungsweise 23 Prozent).
In den beiden letztgenannten Quartieren zeigen sich denn auch die höchsten Anteile an Stimmen, die eher negative Veränderungen in der unmittelbaren Wohnumgebung wahrgenommen haben (36 Prozent beziehungsweise 37 Prozent).
Am häufigsten eher positiv verändert hat sich die Wohnumgebung aus Sicht der Einwohner von Escher Wyss (45 Prozent) und Wipkingen (44 Prozent).
Grösste Quartierunterschiede bei Grünraum, Sauberkeit und Ruhe
Am weitesten auseinander liegen die Zufriedenheitswerte bei den Quartieraspekten «öffentlicher Grünraum», «Sauberkeit» und «Ruhe».
In Witikon (65 Prozent) und Friesenberg (62 Prozent) ist je ein Anteil von über 60 Prozent sehr zufrieden mit dem öffentlichen Grünraum im Quartier, während dies in Werd (8 Prozent) und Langstrasse (12 Prozent) nur rund jeder Zehnte ist.
Mit der Sauberkeit ist die Bevölkerung von Fluntern am häufigsten sehr zufrieden, mit einem Anteil von 61 Prozent. Hirslanden folgt mit 51 Prozent an zweiter Stelle. Es gibt auf der anderen Seite aber auch mehrere Quartiere, in denen weniger als 20 Prozent der Befragten angaben mit der Sauberkeit im Quartier sehr zufrieden zu sein: Saatlen (18 Prozent), Schwamendingen-Mitte (15 Prozent), Langstrasse (12 Prozent).
Betreffend die Ruhe im Quartier gibt es ähnliche «Spitzenreiter» und «Schlusslichter»: In Fluntern sind 57 Prozent der Quartierbewohner sehr zufrieden, gefolgt von Friesenberg und Oberstrass mit 45 respektive 44 Prozent. Im Quartier Langstrasse dagegen sind nur sieben Prozent sehr zufrieden, in Hard, Gewerbeschule und im Kreis 1 sind es 15 beziehungsweise 16 Prozent.
Wichtige Datengrundlage für den Stadtrat und die Stadtverwaltung
Die Ergebnisse der repräsentativen Bevölkerungsbefragung beruhen auf den Antworten von insgesamt 5163 Personen. Auf Ebene der Quartiere sind es rund 100 Antworten (in kleineren Quartieren wie Werd oder Weinegg) bis rund 300 Antworten (in Altstetten).
Die quartierspezifischen Daten liefern dem Stadtrat und der Stadtverwaltung einen wichtigen Orientierungsrahmen für die Weiterentwicklung ihrer Dienstleistungen und Aktivitäten in den einzelnen Quartieren.






