Festnahme in Winterthur ZH: Passanten hindern Flucht von Räuber (30)

Am Mittwoch kam es in Winterthur ZH zu einem versuchten Raub. Dank zwei Passanten, die die Flucht verhinderten, wurde der Täter (30) festgenommen.

Am Mittwoch, kurz vor 11.30 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur ein Anruf ein: Ein Mann meldete, er halte an der Etzbergstrasse einen Räuber fest, der kurz zuvor versucht habe, eine Frau auszurauben.
Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte trafen vor Ort auf einen 30-jährigen Rumänen, der vom Meldeerstatter und einem weiteren Mann festgehalten wurde. Das Opfer, eine 68-jährige Frau, befand sich ebenfalls vor Ort.
Gemäss ersten Erkenntnissen soll der Tatverdächtige versucht haben, der Frau ihren Rucksack zu entreissen. Dabei fiel die 68-Jährige zu Boden und verletzte sich leicht.
Der Mann wurde festgenommen
Zwei Passanten, ein 58- und ein 30-Jähriger, verhinderten die Flucht des Mannes und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei zurück.
Der Tatverdächtige wurde festgenommen und der Staatsanwaltschaft Winterthur Unterland zugeführt. Die Ermittlungen führt die Stadtpolizei Winterthur.






