Einsatzbereit: Neues Allround-Fahrzeug für die Gemeinde

Seuzach investiert 307’000 Franken in ein modernes Kommunalfahrzeug, das den Unterhalt von Grünanlagen, Strassen und Brunnen effizienter und flexibler macht.

Wie die Gemeinde Seuzach mitteilt, ersetzt sie ihr bisheriges Kommunalfahrzeug, das nach zehn Jahren Einsatzzeit zunehmend unterhaltsintensiv ist und den betrieblichen Anforderungen nicht mehr genügt.
Das Fahrzeug wird für vielfältige Aufgaben eingesetzt – unter anderem für die Pflege der Grünanlagen, die Leerung der Abfalleimer, den Unterhalt der Brunnenanlagen, die Instandstellung von Flurstrassen sowie den Transport von Materialien.
Der Gemeinderat hat einen Kredit von 307'000 Franken für die Anschaffung eines Lindner Unitrac LDrive genehmigt. Mit dem neuen Kommunalfahrzeug können die Betriebssicherheit und Einsatzflexibilität deutlich verbessert werden.
Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden
Zudem ergeben sich Synergien mit umliegenden Gemeinden, die dasselbe Fahrzeugmodell im Einsatz haben, was den Austausch und die Zusammenarbeit erleichtert.
Die Beschaffung erfolgte im Rahmen einer Submission im Einladungsverfahren unter Beizug einer externen Fachperson zur Sicherstellung einer fachgerechten Evaluation und Vergabe.
Die Mehrkosten von 27'000 Franken gegenüber dem budgetierten Kredit von 280'000 Franken werden gemäss Art. 27 der Gemeindeordnung der Kompetenzsumme des Gemeinderates angerechnet. Die Lieferung des neuen Fahrzeugs ist im zweiten Quartal 2026 vorgesehen.






