Rechnung 2024: Finanzen entwickeln sich besser als erwartet

Die Jahresrechnung der Stadt Wetzikon fällt zum neunten Mal in Folge positiv aus. Das Plus von 5,9 Millionen Franken stärkt den finanziellen Handlungsspielraum.

Wie die Stadt Wetzikon mitteilt, schliesst die Jahresrechnung 2024 der Stadt Wetzikon zum neunten Mal in Folge mit einem positiven Resultat ab. Die Erfolgsrechnung der Stadt Wetzikon weist einen Ertragsüberschuss von rund 5,9 Millionen Franken auf, was im Vergleich zum Budget einer Verbesserung von rund 4,8 Millionen Franken entspricht.
Die Verbesserungen gegenüber dem Budget sind unter anderem auf folgende Punkte zurückzuführen: allgemeine Gemeindesteuern plus 8,0 Millionen Franken, Grundstückgewinnsteuern plus 4,3 Millionen Franken sowie gesetzliche wirtschaftliche Hilfe minus 1,9 Millionen Franken.
Die Verschlechterungen gegenüber dem Budget beziehen sich unter anderem auf einen rund 4,8 Millionen Franken tieferen Ressourcenausgleich, der Wertberichtigung der Beteiligung an der GZO AG Spital Wetzikon von 3,1 Millionen Franken, dem Asylwesen plus 2,1 Millionen Franken sowie den Ergänzungsleistungen AHV/IV und Beihilfen plus 1,1 Millionen Franken.
Investitionen bleiben deutlich unter Budget
Die Investitionsrechnung Verwaltungsvermögen weist Nettoausgaben von rund 34,5 Millionen Franken (Budget 69,4 Millionen) aus.
In der Jahresrechnung enthalten sind nachfolgende Projekte von über 1 Million Franken: Ausbau der Abwasserreinigungsanlage ARA von 7,3 Millionen Franken, die Beteiligung an der Fernwärme Wetzikon AG mit 3,9 Millionen Franken, die Gesamtsanierung des Friedhofs von 3,0 Millionen Franken, die Gesamtsanierung und Erweiterung der Schulanlage Walenbach von 2,5 Millionen Franken sowie die Sanierung der Usterstrasse, welche 1,3 Millionen Franken ausmacht.
Darlehensschulden erneut deutlich gesenkt
Abweichungen von über eine Million Franken gegenüber dem Budget 2024 betreffen die Beteiligung an der Fernwärme Wetzikon AG mit minus 12,4 Millionen Franken, die Stadtwerke Wetzikon gesamthaft mit minus 9,0 Millionen Franken, der Neubau des Feuerwehrgebäudes mit minus 4,2 Millionen Franken, die Sanierung von Wetziker Strassen gesamthaft mit minus 1,9 Millionen Franken, die behindertengerechte Sanierung des Bushofs Wetzikon mit minus 1,3 Millionen Franken sowie die Gesamtsanierung des Friedhofs von minus 1,0 Millionen Franken.
Die Darlehensschulden konnten 2024 von 67,1 Millionen um 10,0 Millionen auf 57,1 Millionen Franken reduziert werden.
Solide Rechnung verbessert Investitionsspielraum
Das gesamthaft deutlich bessere Ergebnis 2024 hilft der Stadt mit Blick auf die (Fremd-)Finanzierung der bereits bewilligten (ARA, Feuerwehrgebäude, Schulhaus Walenbach, Beteiligung an Fernwärme Wetzikon AG) und weiteren anstehenden Grossinvestitionen wie die Beteiligung an der Kapitalerhöhung zur Sanierung der GZO AG Spital Wetzikon.