Elisabethenstrasse: Freie Bahn für den Fussverkehr

Wegen des Oberland Märts ändert die Stadt Wetzikon ab dem 29. Juni die Verkehrsführung: Autos und Velos werden umgeleitet, Fussgänger nutzen die Fahrbahn.

Die Bauarbeiten für das Provisorium des Oberland Märts sind weitgehend abgeschlossen, teilt die Stadt Wetzikon mit. Zur Entflechtung der Verkehrsströme muss die Elisabethenstrasse provisorisch verlegt werden. Die im Mai 2021 vom Stadtrat festgesetzte Umlegung wurde bereits im Sommer 2024 erstellt und zwischenzeitlich als Baustellenzufahrt genutzt.
Die Umlegung hat folgende Auswirkungen: Der Fussverkehr wird künftig auf der aktuellen Fahrbahn geführt. Der motorisierte Individualverkehr (MIV) und der Veloverkehr werden über die Umlegung geleitet, durch die das Provisorium des Oberland Märts erschlossen ist. Die beiden Parkplätze auf dem breiten Trottoir werden aufgehoben und in den Platzbereich verlegt.
Für die Inbetriebnahme der Umlegung sind mehrere Arbeitsschritte vorgesehen. Zwischen dem 29. Juni und dem 3. Juli werden zunächst die Abstützungen der provisorischen Lärmschutzwand erstellt.
Temporäre Lösung bis zur Fertigstellung
Ab diesem Zeitpunkt wird der Verkehr über die neue Umlegung geführt. Anschliessend erfolgen vom 6. bis 24. Juli die abschliessenden Belags- und Markierungsarbeiten. In derselben Phase wird auch die provisorische Lärmschutzwand montiert.
Nach Eröffnung des neu erstellten Oberlandmärts Ende 2030 / Anfang 2031 wird der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt.






